Österreich-Start

"YouTube Kids": Sichere Videos für die Kleinen

Web
06.09.2017 12:31

YouTube geht mit einem Kanal speziell für Kinder online: Die App "YouTube Kids" biete Kindern im Vorschul- und Volksschulalter seit Mittwoch in Österreich und Deutschland eine umfangreiche Sammlung altersgerechter Videos und stelle die familienfreundliche Version von YouTube dar, gab der Mutterkonzern Google bekannt.

Der Internetkonzern wolle kindgerechte deutschsprachige Inhalte einfach und ohne Risiko zugänglich machen, hieß es bei einer gemeinsamen Videokonferenz in Wien, Berlin, Hamburg und München. Altersgerechte Videos, Kanäle und Playlists für Kinder wie "Der kleine Drache Kokosnuss", "Bibi und Tina" oder "Das Sandmännchen" werden geboten. Aber auch Videos in anderen Sprachen können angesehen werden. Der Kanal ist in vier Kategorien unterteilt: Serien, Musik, Lernen und Erkunden.

Die Inhalte der Filme werden einer genauen Prüfung unterzogen, betonte Sabine Frank, Leiterin der Regulierung und des Verbraucher- und Jugendschutzes bei Google Deutschland. Die Mediennutzung für junge Kinder sei nicht das Ziel gewesen, sagte Frank. "Intention war, für Eltern einen sicheren Bereich zu bieten." Immerhin würden 50 Prozent der Sechs- bis Neunjährigen solche Videokanäle nutzen. Sollten dennoch beunruhigende Inhalte bemerkt werden, können diese gemeldet werden.

Das Design ist mit großen Abbildungen und auffälligen Symbolen sehr einfach gehalten, damit Kinder ihre Lieblingsinhalte leichter finden können. Für Kids, die noch nicht schreiben können, ist auch eine Sprachsuche integriert, erklärte Cedric Petitpas von Google Hamburg. Die App verfügt zudem über einen Timer, um die Zeit, die die Kinder vor dem Bildschirm verbringen, zu beschränken. Außerdem kann die Suchfunktion deaktiviert und das Angebot somit eingeschränkt werden.

"YouTube Kids" ging 2015 erstmals in den USA online und ist mittlerweile in 37 Ländern in acht Sprachen erhältlich. Bisher wurde die kostenlose App laut Google mehr als 60 Millionen Mal heruntergeladen. Wöchentlich werden elf Millionen aktive Nutzer gezählt. Die App ist für Smartphones und Tablets mit den Betriebssystemen Android und iOS verfügbar und kann über Chromecast, Apple TV, Spielkonsolen und Smart TV auch auf dem TV-Bildschirm angesehen werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele