Erfolg für Google

US-Gericht lehnt Sammelklage gegen YouTube ab

Web
16.05.2013 11:29
Im Streit über Urheberrechtsverletzungen auf der Online-Videoplattform YouTube hat der Betreiber Google einen Erfolg erzielt. Ein Gericht in New York lehnte einen Antrag ab, zahlreiche Fälle in einer riesigen Sammelklage zusammenzufassen. Als Begründung führte der Vorsitzende Richter Louis Stanton an, dass Urheberrechtsfragen oft sehr unterschiedlich gelagert seien und deshalb von Fall zu Fall entschieden werden müssten. Eine Sammelklage habe deshalb wenig Sinn.

Im Fall von Googles YouTube würden auch logistische Gründe dagegensprechen. "Die Idee, dass eine Sammelklage von dieser Dimension mit richterlichem Einfallsreichtum geregelt werden könnte, ist zwar schmeichelhaft, aber unrealistisch", schrieb Stanton in der Urteilsbegründung. Hätte das Gericht die Sammelklage angenommen, wäre der Fall zu einem Mammutprozess geworden.

Die Sammelklage gegen YouTube war 2007 unter anderem von der English Premier League, dem französischen Tennisverband und einer Reihe von Musikverlagen eingereicht worden. Nach Angaben von Klägern hätte die Sammelklage die Interessen Tausender Geschädigter weltweit gebündelt. Ein Anwalt erklärte, die Klägerseite erwäge eine Anfechtung der Entscheidung. Eine Sprecherin von Google lehnte eine Stellungnahme ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele