Suchfilter & Co.

Update lehrt Google Maps mehrere neue Funktionen

Web
07.05.2014 10:55
Google hat die Mobil-Apps seines Kartendienstes Maps aktualisiert. Nutzer von iOS- oder Android-Geräten erhalten durch das Update eine ganze Reihe neuer Funktionen. So bietet das in Googles Kartendienst integrierte Navi nun einen Fahrspurassistenten, zudem wurde die gezielte Suche nach Restaurants und Sehenswürdigkeiten verbessert.

Vor allem Autofahrer dürften die vorerst nur in den USA, in Kanada und Japan verfügbare Fahrspurassistenz begrüßen, die beim Einordnen vor dem Abbiegen helfen soll. Wann genau die Funktion auch nach Österreich kommen wird, ist noch unbekannt.

Ebenfalls verbessert: die Offline-Kartenfunktion für iPhone-Nutzer. Konnte man Karten auf dem iPhone bislang nur mit Mühe lokal aufs Handy speichern, funktioniert das nun deutlich unkomplizierter. Vor allem bei Auslandsreisen, bei denen man wegen hoher Roaming-Gebühren nicht ständig Zugang zum Internet hat, kann das sehr praktisch sein.

Neuer Suchfilter für Restaurants und Hotels
Neu hinzugekommen ist auch ein Suchfilter, mit dem man gezielt nach bestimmten Einrichtungen suchen kann. Restaurants, Hotels und andere Dinge sollen einem Bericht der IT-Website "Golem" zufolge so deutlich einfacher aufzuspüren sein. Praktisch: Google Maps zeigt auch gleich Informationen wie Öffnungszeiten, Preise und Bewertungen zu diesen Orten an.

Öffi-Nutzer wird freuen, dass Google Maps nach dem Update nun Zugriff auf Fahrpläne bietet. Beim krone.at-Kurztest mit der Android-App wurden die Abfahrtszeiten für Züge der ÖBB tatsächlich korrekt angezeigt. Probleme scheint Google Maps allerdings mit den Fahrplänen der Wiener Linien zu haben.

Die neuesten Versionen von Google Maps für Android und iOS gibt’s in den jeweiligen App-Marktplätzen. Wer Google Maps bereits installiert hat, kann es ohne Neuinstallation updaten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele