Fotos nicht entfernt

Promi-Nacktfotos: Google droht Millionenklage

Web
03.10.2014 10:06
Weil die von unbekannten Hackern veröffentlichten Nacktfotos Dutzender Promis wie Jennifer Lawrence über Googles Suche auffindbar sind, droht dem Internetkonzern nun eine Klage in Millionenhöhe. Eine US-Anwaltskanzlei, die laut eigenen Angaben "über ein Dutzend weibliche Prominente, Schauspielerinnen, Models und Sportlerinnen" vertritt, deren iCloud-Accounts gehackt wurden, forderte Google auf, entsprechende Bilder seiner Mandantinnen von seinen Seiten zu entfernen. Andernfalls drohe eine Schadenersatzforderung in Höhe von 100 Millionen Dollar (79 Millionen Euro).

In einem der "New York Post" vorliegenden Schreiben wirft Hollywood-Anwalt Martin Singer Google vor, mit der Viktimisierung der betroffenen Frauen Millionen zu verdienen. Der Internetkonzern wisse, dass die von "perversen Raubtieren" unrechtmäßig erlangten und veröffentlichten Aufnahmen die Persönlichkeitsrechte der Opfer und den "menschlichen Anstand" verletzten. Dennoch habe Google bislang "wenig oder gar nichts unternommen", um diese "abscheulichen Missbrauch" zu stoppen, so der Vorwurf.

Nach Eigenangaben des Anwalt sei Google – im Gegensatz zu anderen Websites wie Twitter – der Aufforderung, die Fotos zu entfernen, bislang nicht nachgekommen, wodurch diese nach wie vor über die Suche, auf YouTube und anderen Seiten des Internetkonzerns auffindbar seien. Singer forderte Google daher auf, umgehend sämtliche Fotos und Links zu diesen zu entfernen und Nutzer oder von Google gehostete Seiten, welche die Aufnahmen verbreiteten oder den Zugang zu diesen erleichterten, zu sperren.

Google selbst wies den Vorwurf einem Reuters-Bericht zufolge zurück. Innerhalb von Stunden nach Eingehen entsprechender Löschanträge habe man Zehntausende Fotos entfernt und Hunderte Konten geschlossen, so der Internetkonzern in einer Erklärung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele