Geheimnis gelüftet

Ominöses Google-Schiff ist neues Info-Zentrum

Web
07.11.2013 11:34
Weder Serverfarm noch Party-Location: Bei dem riesigen Lastkahn in der Bucht von San Francisco, der seit Wochen für Spekulationen sorgt, handelt es sich um ein Google-Informationszentrum. Das Schiff sei eine interaktive Plattform, auf der Google die Menschen an neue Technologien heranführen wolle, verriet der US-Konzern am Mittwoch mehreren Medien, darunter dem Technologie-Blog "TechCrunch".

"Ein schwimmendes Datenzentrum? Ein wildes Partyboot? Ein Kahn, der den letzten überlebenden Dinosaurier beherbergt? Leider nichts von alledem", zitiert "TechCrunch" einen Google-Sprecher. Den Angaben nach befindet sich das Projekt aber noch in einem frühen Stadium. Auch in Maine sowie Portland lägen ähnliche Schiffe im Hafen.

Das über vier Stockwerke hohe Containerschiff sorgte seit Wochen für Rätselraten. Anrainer bezeichneten das Bauwerk vor der zwischen San Francisco und Oakland liegenden Insel Treasure Island, die von der US-Marine genutzt wird, nur noch als "das Geheimprojekt".

"CNET" äußerte den Verdacht, dass es sich um ein schwimmendes Datenzentrum handeln könnte. So könne das Meereswasser zugleich als Energiequelle und zur Kühlung der gigantischen Serverarchitektur dienen. Das Technologieportal verwies dabei auf ein Google-Patent aus dem Jahr 2009, in dem der Konzern ein System aus wassergetriebenen Generatoren und Kühlungsmodulen beschreibt, das die Meeresenergie nutze.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele