Google beschwichtigt

NSA-Affäre schadet Firmenkunden-Geschäft nicht

Web
18.11.2013 09:34
Die Enthüllungen über die Internetüberwachung durch den US-Geheimdienst NSA haben nach Google-Angaben das Geschäft des Konzerns mit Apps für Unternehmen bisher nicht beeinträchtigt. Es gebe keine Abschwächung des Kundenwachstums, sagte der zuständige Google-Manager Shailesh Rao. Allerdings bekomme Google als Folge des NSA-Skandals die Sorgen der Unternehmen zu spüren: "Die Kunden stellen Fragen, sie wollen die Gewissheit haben, dass ihre Daten sicher sind."

Google bietet Firmen ein Software-Paket an, das von Büroprogrammen und Speicherdiensten bis hin zu Such-Technologie und Karten reicht. Laut Rao haben die Anwendungen rund fünf Millionen Kunden, jeden Tag kämen 5.000 dazu. In Deutschland nutzten 80 Prozent der DAX-Unternehmen zumindest einige Google-Apps.

Im Zuge der Enthüllungen zur Internet-Überwachung war zuletzt auch berichtet worden, dass die NSA sich in den Datenverkehr zwischen den Rechenzentren von Google und Yahoo eingeklinkt habe. Google hatte sich empört über den Verdacht gezeigt und die Verschlüsselung des internen Datenverkehrs beschleunigt.

Google betont Sicherheit seiner Serverfarmen
"Unsere Rechenzentren sind extrem sicher", betonte Rao. "Zugleich verstehen die Kunden, dass es eine Frage ist, die über Google hinausgeht - es geht grundsätzlich darum, wie weit Behörden Zugriff auf Daten haben dürfen."

Umfragen hatten zuletzt gezeigt, dass die NSA-Enthüllungen das Vertrauen der Nutzer in Internet-Dienste vor allem amerikanischer Unternehmen geschwächt haben. Der Netzwerkausrüster Cisco hatte bereits Einbußen in China unter anderem auf den Geheimdienstskandal zurückgeführt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele