Trends analysiert

Nach diesen Olympia-Begriffen googelt Österreich

Web
19.02.2014 15:46
Die Olympischen Winterspiele in Sotschi sind nicht nur ein mediales Großereignis, sondern haben auch direkte Auswirkungen auf die Begriffe, nach denen im Internet gesucht wird. Der Suchmaschinen-Gigant Google hat die Olympia-Suchanfragen für Österreich jetzt ausgewertet und gewährt interessante Einblicke in das Suchverhalten der Österreicher. Welche Disziplinen sind am beliebtesten, welche Sportler wurden am häufigsten gesucht? Google weiß es.

So kennt der Suchmaschinenriese etwa die beliebtesten Olympia-Disziplinen der Österreicher. Zumindest nach der reinen Anzahl der Suchanfragen liegt die Abfahrt unangefochten auf dem ersten Platz, gefolgt von Skispringen und Eishockey. Platz vier der beliebtesten Olympia-Suchanfragen nach sportlicher Disziplin geht an den Biathlon, auf dem fünften Platz findet sich die Suchanfrage Ski Alpin.

Eishockey wurde zuletzt immer populärer
Interessantes Detail: In den vergangenen Wochen wurde nicht täglich nach den gleichen Begriffen gesucht. Die Abfahrt war etwa am 9. und 12. Februar besonders oft Gegenstand der Google-Suchen österreichischer Internetnutzer, Eishockey wird hingegen seit dem 10. Februar vermehrt gesucht – laut Google könnte das am zunehmenden Interesse am österreichischen Eishockey-Star Thomas Vanek liegen. Skispringen wurde bisher während der ganzen Olympischen Spiele immer wieder gesucht, am häufigsten jedoch am 9. und 15. Februar.

Bei der Zahl der Suchanfragen nach einzelnen Athleten hat die Salzburgerin Anna Fenninger bislang die Nase vorn. Sie sorgte am 15. Februar – sie gewann Gold im Super-G – für besonders viele Suchanfragen. Knapp hinter Fenninger liegt der Abfahrts-Goldmedaillengewinner Matthias Mayer. Der 23-Jährige war am 9. Februar – dem Tag seines Sieges in der Abfahrt – der beliebteste Sportler-Suchbegriff der Österreicher bei Google.

Primär Medaillengewinner gegoogelt
Abgeschlagen hinter den beiden Ski-Assen liegen Nicole Hosp – sie holte am 15. Februar im Super-G Bronze – und die Skispringerin Daniela Iraschko-Stolz. Sie stand am 11. Februar besonders hoch im Kurs bei den Google-Nutzern, nachdem sie beim Damen-Skisprung die Silbermedaille geholt hatte. Und auch der Biathlonläufer Dominik Landertinger sorgte nach seiner Silbernen am 8. Februar für viele Suchanfragen.

Im langjährigen Vergleich beobachtet Google übrigens ein zunehmendes Interesse der Österreicher an Olympischen Winterspielen. Die Zahl der Suchanfragen zu dem Thema habe sich im zeitlichen Verlauf von den Olympischen Winterspielen 2006 in Turin über Olympia 2010 in Vancouver bis hin zu Sotschi 2014 stetig erhöht. Denkbar ist freilich auch, dass mittlerweile immer mehr Menschen nach einem Olympia-Bewerb im Netz nach weiteren Informationen zu den Athleten suchen und die Zahl der Suchanfragen deshalb gestiegen ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele