Neues zum "X-Phone"

Motorolas Moto X kommt im Herbst mit vielen Sensoren

Elektronik
31.05.2013 09:31
Motorolas neues Spitzen-Smartphone Moto X, vormals bekannt als "X-Phone", soll sich vor allem durch eine Masse an Sensoren von Konkurrenzgeräten wie dem iPhone 5 oder Samsungs Galaxy S4 unterscheiden, erklärte Motorola-Chef Dennis Woodside bei einem Auftritt auf der Konferenz D11 des Technologie-Blogs "All Things D". Das Smartphone soll im Oktober auf den Markt kommen.

Die Sensoren sollen verschiedene Aufgaben erfüllen. "Es weiß zum Beispiel, ob es gerade in der Tasche steckt oder herausgeholt wird, und verhält sich entsprechend", erläuterte Woodside. Auch im Auto passe das Moto X seine Funktionen an die Geschwindigkeit an, um für mehr Sicherheit zu sorgen.

Motorola wird das Moto X in den USA und nicht in Asien produzieren. Das Gerät werde in einer früheren Nokia-Fabrik in Texas gebaut, sagte der Chef des inzwischen zu Google gehörenden Handypioniers. Zentrale Bauteile wie Prozessoren oder Displays kämen aber nach wie vor aus Asien, räumte Woodside ein.

Motorola soll Oberklasse-Marke werden
Google hatte Motorola Mobility um 12,5 Milliarden Dollar (9,65 Milliarden Euro) gekauft. Erklärtes Ziel war es, das Patentarsenal hinter dem Google-Betriebssystem Android zu stärken, das oft im Visier von Klagen der Rivalen steht. Die Integration ging mit einem massiven Stellenabbau von 20.000 auf rund 4.000 Mitarbeiter einher.

Zugleich will der Internetkonzern Motorola zum Hersteller von Oberklasse-Smartphones aufbauen. Motorola hatte mit dem Erfolg von Apple und Samsung die einst starke Position auf dem Handymarkt verloren, die Marktanteile liegen jetzt im einstelligen Prozentbereich.

Während Elektronik seit Jahren fast ausschließlich in Asien hergestellt wird, bemühen sich US-Unternehmen seit einiger Zeit, zumindest kleine Teile der Produktion wieder im Heimatland anzusiedeln. Auch Apple kündigte jüngst an, ein neues Modell seiner Mac-Computer werde ebenfalls in Texas gebaut werden - in einem Werk seines taiwanesischen Auftragsfertigers Foxconn.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele