Für Flüchtlinge

Helfer sollen Google Übersetzer Arabisch lehren

Web
28.09.2015 10:23
Er ist eines der zentralen Werkzeuge, die Flüchtlinge und Helfer in diesen Tagen zur Verständigung nutzen: Googles Übersetzer für das Smartphone. Die App hat aber ein Problem: Arabisch und Persisch, also von Flüchtlingen häufig gesprochene Sprachen, zählen noch nicht zu ihren größten Stärken. Das erschwert die Verständigung, soll aber bald der Vergangenheit angehören. Google will den Übersetzer verbessern – und sucht dafür sprachbegabte Helfer.

Allein heuer habe man eine fünffache Steigerung von Übersetzungen aus dem Arabischen ins Deutsche verzeichnet, erklärt Google in einer Aussendung - und gibt zu, dass die Übersetzungen leider nicht immer ganz korrekt sind. Um die Übersetzungsleistung künftig zu steigern, sucht der Internetkonzern jetzt gezielt nach Arabisch oder Persisch sprechenden Personen, die ihm bei der Optimierung des Übersetzungsprogramms helfen.

Interessierte, die Google mit ihren Sprachkenntnissen zur Seite stehen wollen, können sich auf einer eigens zur Verbesserung des Google Übersetzers eingerichteten Website in die Entwicklung einbringen. Dort können sprachlich bewanderte Nutzer Wörter und Phrasen übersetzen, Übersetzungen auf ihre Korrektheit prüfen - und so dafür sorgen, dass die Übersetzungsleistung des Google-Werkzeugs insgesamt immer weiter verbessert wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele