Facelifting

Google verpasst Kartendienst Maps neues Design

Web
20.02.2014 11:35
Googles Kartendienst Maps soll in den kommenden Wochen ein neues Erscheinungsbild bekommen. Die bisher vorhandene Seitenleiste wird dabei entfernt, stattdessen kommt Maps künftig bildschirmfüllend daher und wird über ein intelligentes Suchfeld gesteuert. Zudem soll der Kartendienst laut Google "persönlicher" werden.

Die neue Optik wurde in den vergangenen Monaten intensiv erprobt und soll nun endgültig die alte Google-Maps-Oberfläche erproben. Auf den ersten Blick fällt dabei auf, dass Google die bisher am linken Rand verfügbare Seitenleiste eingespart hat und nun stattdessen auf ein intelligentes Suchfeld setzt, das für Eingaben genutzt wird, aber auch Informationen anzeigt.

Die Ansicht – Karten- und Satellitenansicht sind möglich – wird im linken unteren Bereich des Kartendienstes gewechselt. Rechts unten gibt es ein Einstellungsmenü und die Möglichkeit, eine Bilderleiste einzublenden, die alle auf Google Maps mit einem bestimmten Ort verknüpften Bilder anzeigt – inklusive Panoramaaufnahmen.

Google Earth klappt nur mit WebGL-Browser
Einen WebGL-fähigen Browser vorausgesetzt, kann man mit Googles Kartendienst künftig auch direkt in die 3D-Ansicht Google Earth wechseln und den Globus dreidimensional erforschen. Eine verbesserte Routenplanungsfunktion sowie die Möglichkeit, bereits besuchte und von Google als potenziell interessant befundene Orte hervorheben zu lassen, sind im neuen Google Maps ebenfalls enthalten.

Aktuell dürfen Google-Nutzer beim Aufrufen des Kartendienstes noch zwischen dem alten und dem neuen Design wählen, die vollständige Umstellung soll einem Bericht des IT-Portals "Heise" in den nächsten Wochen über die Bühne gehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele