Kuppelbau

Google plant gigantisches neues Hauptquartier

Web
02.03.2015 09:55
Nach Apples "Ufo" plant nun auch Google ein gigantisches neues Hauptquartier in Kalifornien. Unter riesigen Kuppeln soll demnach Büroraum geschaffen werden, den man frei umgestalten könne, erklärte der Internetkonzern in einem Blogeintrag.

"Die Idee ist simpel: Statt unbeweglicher Betonbauten wollen wir leichte, blockartige Strukturen, die sich einfach verschieben lassen (…). Große durchsichtige Kuppeln werden jeden Ort abdecken und das Innenraumklima, Licht und Luftzufuhr kontrollieren. Mit Bäumen, Landschaftsgestaltung , Cafés und Radwegen quer durch diese Strukturen wollen wir den Unterschied zwischen unseren Gebäuden und der Natur verwischen", schrieb Google in einem Blogeintrag und veröffentlichte erste Bilder seines neuen Hauptquartiers.

Wenn die nötigen Genehmigungen erteilt werden, sollen die ersten neuen Gebäude am heutigen Sitz in Mountain View voraussichtlich zum Jahr 2020 abgeschlossen sein, berichtete das "Silicon Valley Business Journal".

Google ist damit das nächste Schwergewicht der IT-Wirtschaft, das sich ein ambitioniertes neues Hauptquartier geben will. Apple baut bereits an einem riesigen Kreisförmigen Gebäude in Cupertino, das Ende 2016 bezugsfertig sein soll. Für Facebook entwarf der Stararchitekt Frank Gehry ein Haus mit bepflanztem Dach. Der Online-Händler Amazon plant in Seattle eine Zentrale in großen Glassphären.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele