"Indoor Maps"

Google liefert jetzt Innenansichten von Gebäuden

Web
04.12.2012 11:39
In seinem Bemühen, die ganze Welt zu kartieren, dringt Google jetzt auch ins Innere von Gebäuden vor. Nach einigen anderen europäischen Ländern startete der Internetkonzern am Dienstag auch in Deutschland seine neuen "Indoor Maps", mittels derer Nutzer die Gebäudepläne etwa des Deutschen Museums in München oder des Fußballstadions von Borussia Dortmund zwecks besserer Orientierung abrufen können. Über einen Österreich-Start ist noch nichts bekannt.

Zum Start haben den Angaben zufolge auch die Flughäfen in München und Köln, überregional bekannte Kaufhäuser wie das Alsterhaus in Hamburg, das KaDeWe in Berlin oder das Pollinger in München, mehrere Arcaden-Einkaufzentren und Saturn-Elektronikmärkte Karten ihrer Gebäude zugänglich gemacht. Eigentümer von Gebäuden können die Pläne laut Google eigenständig hochladen und sich so an dem Dienst beteiligen.

Der Dienst funktioniert laut Google so, dass Google Maps beim Heranzoomen an ein Gebäude automatisch eine Übersichtskarte der Innenräume einblendet. So könnten etwa Smartphone-Anwender auch innerhalb der Gebäude ihren aktuellen Standort abrufen und erkennen, in welche Richtung sie sich bewegen. Beim Wechseln des Stockwerks aktualisiere sich die Karte automatisch.

Für Gebäude in Großbritannien, Frankreich, der Schweiz, Dänemark, Schweden und Belgien hatte der Internetkonzern erst kürzlich erste Indoor Maps veröffentlicht. Die Abdeckung werde laufend und schnell erweitert, verspricht Google. Ob es auch von österreichischen Gebäuden bald Innenansichten geben wird, ist derzeit nicht bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele