Von Foxconn-Mutter

Google kauft sich Computerbrillen-Patente

Web
26.08.2013 09:41
Der US-Technologiekonzern Google hat von der taiwanesischen Foxconn-Mutter Hon Hai eine Reihe von Patenten für tragbare Computertechnologie gekauft. Darunter sind Pläne für brillenartige Displays, durch die Computerbilder ins Sichtfeld eingeblendet werden können, wie Hon Hai mitteilte. Diese Technologie wird etwa in der Luftfahrt, bei Computerspielen und bei Trainings- und Simulationsgeräten verwendet. Angaben zum finanziellen Umfang des Geschäfts wurden nicht gemacht.

Google hatte vergangenes Jahr mit der Ankündigung der Computerbrille Google Glass für Aufsehen gesorgt. Das mit dem Internet verbundene System erlaubt es dem Nutzer, Fotos und Videos aufzunehmen, Nachrichten zu schicken und andere Aufgaben zu absolvieren.

Gesteuert wird die Brille über Sprachbefehle oder über einen berührungsempfindlichen Brillenbügel. Derzeit befindet sich Glass in der Testphase, im nächsten Jahr könnte es auf den Markt kommen.

Hon Hai ist mit seinem Tochterunternehmen Foxconn der weltgrößte Hersteller von Computerkomponenten und ein wichtiger Zulieferer des US-Computerkonzerns Apple. Durch die Arbeitsbedingungen in chinesischen Werken ist der Konzern wiederholt in die Kritik geraten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele