Android-Neuheiten

Google bringt iPad-Konkurrenten Nexus 10 zum Kampfpreis

Elektronik
30.10.2012 09:13
Die Konkurrenz bei den Tablet-Computern wird im Weihnachtsgeschäft weiter angeheizt: Eine Woche nachdem Apple sein iPad mini präsentierte, hat Android-Entwickler Google am Montag ein 10-Zoll-Gerät mit der bisher höchsten bei Tablets gesehenen Auflösung vorgestellt. Das Nexus 10 ist Googles Antwort auf das übermächtige iPad und soll diesem ab November zum Kampfpreis von 399 Euro die Kundschaft streitig machen.

Mit der Ankündigung eines günstigen neuen Tablet-Computers verschärft Google den Wettbewerb mit iPad-Platzhirsch Apple. Vier Monate nach der Vorstellung des handlichen Nexus 7 hat das Unternehmen jetzt ein größeres Gerät mit zehn Zoll Diagonale präsentiert, das Nexus 10. Außerdem hat Google auch ein neues Smartphone vorgestellt, das Nexus 4.

Das zusammen mit Samsung hergestellte Nexus 10 habe den Bildschirm mit der bisher höchsten Auflösung auf dem Markt, sagte Google-Manager Robert Hamilton in einer Telefonkonferenz mit Journalisten. Die von ihm genannten Pixelmaße von 2.560 mal 1.600 liegen über denen des iPad (2.048 mal 1.536 Pixel). Als Prozessor dürfte ein Dual-Core-Modell aus dem Hause Samsung zum Einsatz kommen, dem zwei Gigabyte RAM und ein Quadcore-Grafikchip zur Seite stehen sollen. Die große Präsentation der Geräte auf einer Veranstaltung in New York musste wegen des Wirbelsturms "Sandy" abgesagt werden.

Nexus 10 schon in zwei Wochen im Handel
Der Tablet-Computer soll am 13. November zu einem Preis ab 399 Euro (16 Gigabyte Speicher) in den Handel kommen. Das ist so viel wie Apple derzeit für sein eineinhalb Jahre altes iPad 2 haben will. Das Nexus 10 ist das erste Gerät mit der neuen Android-Version 4.2. Diese Weiterentwicklung des Systems 4.1 ("Jelly Bean") unterstütze die Anmeldung von mehreren Nutzern mit einem jeweils eigenen Google-Account, sagte Hamilton. Außerdem seien die virtuelle Tastatur und die Kamera-Bedienung verbessert worden.

Neue Modelle der Nexus-7-Reihe
Aktualisiert und teilweise mit neuen Funktionen ausgestattet wurden auch die Modellvarianten der kleineren Tablet-Computer Nexus 7 (ab 199 Euro). So wird das Nexus 7 künftig nicht nur mit 16 Gigabyte, sondern auch mit 32 Gigabyte Speicherplatz erhältlich sein. Neu ist auch ein Nexus-7-Modell mit integriertem UMTS-Modem, das es ebenfalls in Varianten mit 16 oder 32 Gigabyte Speicher geben wird.

Nexus 4 ab 299 Euro - erstmals von LG
Das Smartphone Nexus 4 wurde zusammen mit dem Hersteller LG, der damit erstmals eines der Google-Flaggschiffe gebaut hat, entwickelt und wird ebenfalls im November mit Android 4.2 eingeführt – zu Preisen ab 299 Euro. Zu den Neuerungen gehört die vereinfachte Erstellung von Panoramafotos.

Google dehnt Musik-Angebote aus
Google-Manager Sami Valkonen kündigte an, dass der Online-Shop Google Play im November auch in Deutschland um ein Musikangebot erweitert werde. Dort gekaufte Musikstücke werden in der Cloud gespeichert, also auf Servern von Google. Bis zu 20.000 Titel aus der persönlichen Musiksammlung können zu Google hochgeladen und dann von beliebigen Geräten aus dem Web "gestreamt", also direkt über das Internet abgespielt, werden. Ob der Service auch nach Österreich kommt, ist derzeit noch unklar.

Als einen kostenlosen Dienst bietet Google "Scan and Match" an - die Musik von Nutzern wird mit den Millionen Songs auf den Servern abgeglichen - die vorhandenen müssen dann nicht mehr hochgeladen werden. Einen solchen Service bot zunächst nur Apple in seinem Cloud-Musikdienst an - aber für 25 Euro bzw. Dollar pro Jahr.

Der Wettbewerb bei den mobilen Geräten hat mit der Einführung von Windows 8 eine zusätzliche Dynamik bekommen. Microsoft will mit dem neuen System, das am Montag auch in der mobilen Variante Windows Phone 8 vorgestellt wurde, seine bislang geringen Marktanteile bei Smartphones und Tablet-Computern ausweiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele