Fliegen raus

Amazon verbannt Chromecast und Apple TV

Web
02.10.2015 08:34
Im Konkurrenzkampf der Videostreaming-Dienste greift Amazon jetzt zu nicht ganz lauteren Mitteln und wirft Geräte der Wettbewerber Apple und Google kurzerhand aus seinem Sortiment. Wie der Finanzdienst Bloomberg berichtete, benachrichtigte der Online-Händler seine Marktplatz-Verkäufer per E-Mail, dass zum 29. Oktober Googles Chromecast und Apples Apple TV nicht mehr verkauft werden können.

Auf Amazon sollten nur Player verkauft werden, die den hauseigenen Service Prime Video unterstützen, erklärte der Online-Händler in der Nacht auf Freitag. "Um eine Verwirrung bei Verbrauchern zu vermeiden", so die Begründung. Dazu gehörten die Streaming-Geräte der Firma Roku, die Spielkonsolen Xbox und PlayStation sowie Amazons eigenes Fire TV.

Der US-Online-Händler hatte in der Vergangenheit bereits mehrfach von seiner Marktmacht Gebrauch gemacht und etwa in Verhandlungen mit Buchverlagen zur Reduzierung seines Angebots gegriffen: Während es um Konditionen für E-Book-Verkäufe ging, wurde es auf einmal schwer, bei Amazon gedruckte Bücher einiger Anbieter zu bestellen.

Auch in einem Rabattstreit mit Disney nutzte Amazon seine Marktposition, um Druck auf den Unterhaltungsriesen auszuüben, indem der Online-Händler kurzzeitig die Vorbestellungen für Disney-DVDs stoppte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele