Virgin Atlantic

Airline erprobt Stewardessen mit Google-Brille

Elektronik
12.02.2014 10:30
Die Fluggesellschaft Virgin Atlantic hat in London ein Pilotprojekt gestartet, bei dem Stewardessen Googles Datenbrille Glass und Sonys intelligente Uhr Smartwatch 2 bei ihrer Arbeit verwenden. Mit den elektronischen Gadgets sollen die Flugbegleiter nicht nur den Check-in starten, sondern künftig auch Infos über die Fluggäste abrufen können.

Aktuell werden die Datenbrille und die intelligente Uhr nur in der Business Class erprobt, bei einem Erfolg könnten sie künftig aber flächendeckend eingesetzt werden. Derzeit können die Flugbegleiter über die Brille Daten zu Wetter, Börsenkursen und Flügen abrufen und den Passagieren mit diesen Infos weiterhelfen.

Bald Infos zu einzelnen Passagieren abrufbar
Künftig sei es jedoch auch denkbar, dass auf der Datenbrille Infos zu den einzelnen Passagieren eingeblendet werden, berichtet die IT-Website "Golem". Dann könnte ein Blick auf das Mini-Display auf der Brille etwa Infos zu den kulinarischen Vorlieben eines Passagiers einblenden, was den Flugbegleitern beim Servieren Zeit spart. Dafür wird die Brille mit der Passagierdatenbank der Airline verbunden.

Momentan läuft das Pilotprojekt mit den Datenbrillen nur am Londoner Flughafen. Entpuppt es sich nach Ablauf der sechs Wochen langen Testperiode als Erfolg, könnte es auch auf andere Flughäfen ausgeweitet werden. Fraglich ist aktuell noch, wie die Datenbrillen von den Passagieren angenommen werden. Google Glass hatte in den vergangenen Monaten schließlich mehrfach Bedenken bei Datenschützern hervorgerufen (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele