Nackt vorm Spiegel

Ziehen Sie sich aus – für die Gesundheit!

Gesund
31.08.2016 11:34

Gesundheitsexperten empfehlen, sich öfters einmal nackt vor den Spiegel zu stellen. Der Grund: Dem Körper sieht man oft sofort an, wenn etwas nicht stimmt. Dunkle Flecken unter den Achseln könnten ein Anzeichen für Typ-2-Diabetes sein, da hohe Insulinwerte zu einer trockenen, manchmal auch juckenden Haut, die sich farblich absetzen kann, besonders unter den Achseln, am Hals und in der Leistengegend führen können.

Asymmetrische Schultern können ebenfalls ein früher Hinweis auf eine Erkrankung sein. Skoliose, eine Fehlstellung der Wirbelsäule, könnte dahinterstecken. Professor Tony Kochhar, orthopädischer Chirurg am London Bridge Hospital, erklärte gegenüber der Zeitung "Blick": "Skoliose kann sich jedoch auch gezielt auf die Rippen auswirken, wobei diese nach außen und oben hin verschoben werden. Dadurch kann es passieren, dass sich die Schultern auf ungleichmäßiger Höhe befinden."

Dicke Adern am Hals wiederum können ein Anzeichen dafür sein, dass das Blut nicht mit ausreichend Druck durch den Körper gepumpt wird - was im schlimmsten Fall sogar zu Herzversagen führen könnte, so der "Blick". Achten Sie auch auf geschwollene Knöchel und Füße. Das und Atemnot sind Symptome für unregelmäßigen Bluttransport. "Der richtige Blutdruck ist lebenswichtig, um das Blut vom Kopf zum Herz zu transportieren. Wenn der Druck nachlässt, kann es passieren, dass sich das Blut in den Adern aufstaut und diese sogar zum Bersten bringen kann", so Dr. Glyn Thomas vom Bristol Heart Institute in England.

Ebenfalls wichtig: Achten Sie auf Muttermale am Körper. Sind es plötzlich mehr geworden? Haben Sie sich verändert? Ist die Farbe anders und die Umrandungen unregelmäßig? Dies könnten Hinweise auf Hautkrebs sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele