Grüne Energiequellen

Wie Pflanzen für gute Stimmung sorgen

Gesund
26.03.2017 06:00

Mehr als natürliche Dekoration: Zimmerpflanzen reinigen und befeuchten nicht nur die Raumluft, sondern verbessern auch das eigene Wohlbefinden und können sogar die Laune heben! Doch nicht jede weist die gleichen Wirkungen auf.

Die Passionsblume lindert Unruhe, Rosmarin fördert die Konzentration und der Zitronenbaum hebt die Stimmung - Pflanzen wirken in vielerlei Hinsicht positiv aufunsere Gesundheit! Viele davon, wie z. B. Aloe Vera und Einblatt, fungieren als "grüne Filteranlage": Sie absorbieren giftige Stoffe, wie etwa Formaldehyd, aus der Atemluft und zersetzen sie. Wer Pflanzen in seinem Büro hat, soll laut Studien seltener krank werden und sich in der Arbeit wohler fühlen. Es tut also gut, mehr Grün in den Joballtag zu integrieren: Es steigert die Produktivität, reduziert den Lärmpegel und wirkt sich positiv auf Arbeitsmoral, Konzentration sowie Kreativität aus.

Vom Energielieferanten bis hin zum Ruhespender
Auch in den eigenen vier Wänden reduzieren Kraut und Co. Ermüdungserscheinungen und stärken unser Selbstbewusstsein. Sie vermitteln Energie und Dynamik - laden aber auch zu Muße und Entspannung ein. Ein Ruhespender im Kinderzimmer ist der Elefantenfuß: Die erdende Energie dieser Pflanze wirkt dämpfend auf nervöse Sprösslinge. Schon, wenn wir für wenige Minuten den Blick auf Blätter und Blüten richten, wird unser Puls ruhiger, die Muskeln entspannen sich und wir atmen tiefer. Dazu kommt der wohltuende Einfluss von Grün auf die Psyche: Es regt die Fantasie an, und hilft beim Stressabbau.

Nachfolgend eine Übersicht besonders wirksamer Pflanzen:

  • Der Zitronenbaum fördert gute Laune und baut Versagensängste ab.
  • Sorgt für gutes Klima: Das robuste Einblatt ist ein wahrer Schadstoffkiller und reinigt die Luft. Doch Vorsicht, kann Allergien auslösen!
  • Der Duft des Küchenkrauts hebt die Stimmung und vertreibt Angst sowie Müdigkeit. Rosmarin fördert die Konzentration.
  • Efeu belebt und stärkt das Selbstvertrauen.
  • Ein guter Ort, um Orchideen zu halten, ist das Schlafzimmer: Sie geben in der Nacht Sauerstoff ab. Der süße Duft verbessert die Laune.
  • Die Aloe-Vera-Pflanze bindet Umweltgifte und baut negative Energien ab. Das Gel wirkt antibakteriell und entzündungshemmend bei Sonnenbrand.
  • Sie aktiviert das eigene Körpergefühl - die Passionsblume hilft gegen Unruhe, Ängste und Einschlafstörungen, motiviert und belebt.

Sonja Jakubowics, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele