Gesundheitsflip

Was hilft bei Schlupflidern?

Gesund
28.04.2017 06:00

Schlupflider können sehr unangenehm sein: Nicht nur im ästhetischen Sinn, sondern auch durch Einschränkungen des Sehfeldes. Dr. Exel lädt in seinem Gesundheitsflip Expertin Dr. Jasmin Azem ein, die mögliche medizinische Abhilfe zu erklären.

Claudia Schiffer und Kate Moss hatten sie und Millionen Menschen weltweit leiden an diesem Problem: Schlupflider. Augenfachärztin Dr. Jasmin Azem hat sich auf die Lösung spezialisiert und berichtet darüber in unserem neuen Gesundheits-Flip.

Wie entstehen Schlupflider, Frau Dr. Azem?
"Hauptsächlich durch eine erblich bedingte Bindegewebsschwäche, im Zuge des Alterungsprozesses und nach starker Gewichtsabnahme. Die Betroffenen leiden daran, dass sie müde und älter ausschauen."

Aber nicht nur das!
"Nein, es kommt durch die schlaffen Augenlider auch zur Einschränkung des Gesichtsfeldes. Vor allem beim Autofahren kann dieser Umstand sogar gefährlich werden."

Helfen hier kosmetische Maßnahmen wie straffende Cremen oder Massagen?
"Nein, nicht wirklich. Einzig sinnvolle Behandlungsmöglichkeit ist die Operation, die ich im Folgenden kurz beschreiben möchte: Zunächst wird die überschüssige Haut vermessen, dann ein Betäubungsmittel mit einer sehr dünnen Nadel unter die Haut injiziert. Das kann ein bisschen brennen, aber der Eingriff selbst geschieht dann schmerzfrei. Mit einem Skalpell wird die vorher angezeichnete Haut weggeschnitten und die Wunde mit extrem dünnen Fäden vernäht."

Sieht man nachher vorübergehend aus wie ein mittelmäßiger Preisboxer?
"Zum Glück nicht! Man muss nur bis zur Kontrolle am nächsten Tag einen Verband tragen. Nach rund einer Woche ist alles verheilt. Es werden die Nähte entfernt und man kann sich im Spiegel an seinem strahlenden Aussehen erfreuen . . ."

Weil in der "Krone"-Sprechstunde konkret gefragt wurde: Besteht die Gefahr, später eventuell die Augen nicht mehr schließen zu können?
"Keine Sorge! Das passiert sicher nicht, weil ja wirklich nur überschüssige Haut entfernt wird. Das Aussehen ist nachher völlig natürlich."

Wie sollen sich die Patienten nach der Operation verhalten?
"Arbeiten kann man meistens am nächsten Tag wieder. Allerdings ein paar Wochen am besten körperliche Anstrengungen vermeiden. Auch direktem UV-Licht sollte man sich nicht aussetzen."

OA Dr. Jasmin Azem
Fachärztin für Augenheilkunde und Optometrie in Wien
Informationen: 01/726 88 66, www.augenzentrum-azem.at

Dr.med. Wolfgang Exel, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele