Fit für den Ball

Tolle Tipps für schwangere Ballprinzessinnen

Gesund
21.02.2011 14:48
In der Ballsaison wollen wir Frauen perfekt aussehen - auch wenn wir die Periode bekommen oder schwanger sind. Gute Tipps und Antworten auf Fragen, die man sich vielleicht nicht zu stellen getraut, hat sich krone.tv bei den Gynäkologen Dr. Andreas Nather und Dr. Johannes Seidl geholt.

Für viele Frauen gibt es nichts Schlimmeres, als ausgerechnet dann die Periode zu bekommen, wenn ein großes Ereignis wie ein Ball bevorsteht. Statt Ballvergnügen Regelschmerzen, schlechte Haut und miese Laune. Kann der Frauenarzt helfen?

Andreas Nather, Gynäkologe und Hormonspezialist bei "Woman & Health", und sein Kollege Johannes Seidl, Gynäkologe und Anti-Aging-Experte, sagen: "Ja". Mit der Pille lässt sich die Periode durchaus so steuern und ein wenig verschieben, dass sie nicht ausgerechnet beim Ball einsetzt. "Das ist ganz unkompliziert", sagt Dr. Seidl, "das macht man mit kombinierten Hormonpräparaten." Bis zu drei Tage vor der Regel könne man mit einer Antibabypille kurzfristig anfangen. "Man kann dann nach dem Ball abbrechen, der neue Zyklus fängt an."

Besonders sexy am Ball durch Eisprung?
Rund um den Eisprung, an den sogenannten Venustagen, sind Frauen besonders sexy und verführerisch. Wäre es nicht schön, auch diese Zeit ein wenig verlängern zu können, um im Ballsaal der absolute Mittelpunkt zu werden? Gynäkologe Nather nimmt gleich die Hoffnung, der Eisprung lasse sich nicht so einfach schnell mal zwischendurch verlegen, wie es einem passt. "Beim Eisprung steuert es die Natur so, dass der Körper Signale aussendet, dass das die fruchtbaren Tage sind. Das sind eben die Tage, wo man sich besonders sexy und besonders wohl fühlt, um mögliche Partner möglichst anzusprechen", erklärt der Arzt. "Da kann man mit Hormonpräparaten in keinster Weise nachhelfen." Die Pille unterdrückt diesen Vorgang sogar.

Mit Babybauch im Walzertakt?
Stars wie Jessica Alba oder Natalie Portman eilen derzeit in großer Robe von Gala zu Gala. Darf ich eigentlich mit Babybauch auf einen Ball gehen? Die Gynäkologen sehen überhaupt kein Problem darin, dass sich eine schwangere Ballprinzessin einen Abend lang im Walzertakt vergnügt. Ein paar Tipps haben sie aber dennoch parat. Wer unter "schweren" Beinen leidet, kann sich vor dem Ball einer Lymphdrainage unterziehen. "Wenn eine schwangere Frau Ödeme hat, vermehrte Wasserspeicherung, dann kann man das kurzfristig machen", sagt Seidl. Und für geschwollene Beine und Füße gibt's auch Kleidung. Der Rat: "Das Beste sind Stützstrümpfe, bis hinauf." Die gebe es inzwischen auch in sexy Ausführungen.

Einen Tipp für alle Frauen, die zum Ball eine pralle und schöne Gesichtshaut wollen, haben die beiden engagierten Ärzte noch. "Man kann ein oder zwei Tage vor dem Ball beginnen, sich eine niedrig dosierte Östrogensalbe auf die Gesichtshaut zu schmieren. Grund: Östrogene speichern relativ rasch Wasser in der Haut und dadurch sieht das Hautbild relativ schnell jünger und faltenloser aus. Der Effekt hält, solange man die Creme verwendet."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele