Fit im Büro

Tipps: So nimmt man in der Mittagspause ab

Gesund
11.05.2016 12:59

Abnehmen im Büro? Ja, das geht! Wir haben die Tricks, wie man die Mittagspause effektiv nutzen kann und was man sonst noch im Job machen kann, damit der Body vor dem Sommer in Form kommt.

Acht Stunden Schreibtischarbeit ist für die meisten Alltag. Doch selbst wenn man den Arbeitstag vor dem Computer und in Meetings verbringt, bleibt ein bisschen Zeit, um den Körper in Form zu halten. Mit diesen Tipps für eine gesunde Mittagspause geht's:

Auspowern in der Pause
Zugegeben: Bei einer halben Stunde Mittagspause wird es schwer, ein Work-out einzuschieben. Wer aber eine Stunde oder mehr Zeit fürs Mittagessen hat, kann diese Zeit auch für ein bisschen Sport nützen. Mittlerweile bieten viele Unternehmer sogar schon Yoga-Kurse oder Ähnliches an. Gibt's beim Arbeitgeber keine Sportkurse im Angebot, kann man die Mittagspause auch für eine Runde Jogging nutzen. Das bringt den Stoffwechsel in Schwung und macht den Kopf frei.

Wer nicht ganz so arg ins Schwitzen kommen möchte, kann alternativ einen Spaziergang machen. Auch hier schnappt man Frischluft, tankt Vitamin D und bringt mit der Bewegung Abwechslung in den Arbeitsalltag.

Grünen Tee trinken
Besser als der Cappuccino: eine Tasse grüner Tee. Zahlreiche Studien belegen die positive Auswirkung des Tees auf den Stoffwechsel, außerdem soll er die Fettaufnahme hemmen und den Heißhunger auf Süßes verringern.

Zuckerhaltige Getränke meiden
Auch zuckerhaltige Getränke wie Cola, Fanta und mehr sollten besser vermieden werden. Sie haben oft so viel Kalorien wie ein ganzes Mittagessen. Besser grünen Tee (siehe oben) oder Wasser - das dafür ausreichend - trinken.

Treppen steigen
Nicht nur im Büro immer ein guter Tipp für straffe Oberschenkel und einen knackigen Po: statt mit dem Lift zum Arbeitsplatz zu fahren die Treppe nehmen. Der Kreislauf wird dadurch in Schwung gebracht und man verbrennt nebenbei Kalorien.

Bildschirmpause nicht vergessen!
Wer im Job die meiste Zeit vorm Computer sitzt, sollte für das Mittagsessen unbedingt eine Bildschirmpause einlegen. Denn beim Essen am Schreibtisch arbeitet man meistens weiter und verliert dabei den Überblick, wie viel schon gegessen wurde. Auch Studien belegen: Wer während des Essens abgelenkt ist, neigt dazu, mehr zu essen.

Naschkatzen aufgepasst!
Zum zweiten Frühstück im Büro ein Schokocroissant, einen Pudding als Nachspeise und am Nachmittag noch einen Schokoriegel als kleinen Snack? Für echte Naschkatzen ist das vermutlich sehr verlockend. Doch zu viel Süßes bei der Arbeit ist nicht gut für die Figur. Wenn der Heißhunger auf die süße Versuchung zuschlägt, reicht oft schon ein kleines Stück dunkle Schokolade.

Zähne putzen
Mit Zahnbürste und Zahnpasta kann man gegen den Gusto auf den Nachmittagssnack ankämpfen. Putzt man sich nach dem Mittagessen nämlich die Zähne, bleibt der Appetit auf die Jause meistens aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele