Start ins neue Jahr

Tipps: So bleibst du deinen guten Vorsätzen treu

Gesund
31.12.2012 12:15
Endlich mit dem Rauchen aufzuhören, ein paar Kilo abzunehmen oder mehr Sport treiben: Die Liste der Vorsätze fürs neue Jahr ist fast immer lang. Der Wille, sie auch durchzuziehen, schwindet aber meist schon kurz nach Mitternacht. Dabei ist ein neues Jahr voller Veränderungen einfacher, als es klingen mag. Wir verraten dir Tipps und Tricks, wie du deine Neujahrsvorsätze voller Elan durchziehen kannst.

Mit kleinen Erfolgen anfangen
Du willst im neuen Jahr so schnell als möglich zehn Kilo purzeln lassen? Dieser Vorsatz klingt sehr enthusiastisch, kann aber recht schnell zu sehr viel Frust führen. Steckst du dir deine Ziele nämlich zu hoch, ist die Gefahr groß, dass du sie nicht erreichen wirst. Klüger ist es, sich kleinere Erfolge, die auch leichter umzusetzen sind, als Ziel zu nehmen. So bleibst du auch lange motiviert und wirfst deine Vorsätze nicht gleich wieder über Bord.

Der Weg ist das Ziel
Gesund, schlank und fit - und am besten alles auf einmal? Als Vorsatz fürs neue Jahr ist dies wohl weniger geeignet, da es realistisch gesehen kaum zu erreichen ist. Nähere dich deinem Ziel lieber in kleinen Etappen, steck dir Zwischenziele. Zu ihnen gelangst du schneller und darfst dich obendrein immer wieder über einen kleinen Erfolg freuen.

Sei konkret
Im neuen Jahr etwas Hüftgold zu verlieren, ist ja durchaus ein lobenswerter Neujahrsvorsatz. Das Ziel dahinter ist allerdings viel zu ungenau gesteckt. Überlege lieber, in welchem Zeitraum du wie viel abnehmen willst. So kannst du besser kontrollieren, ob du dein Ziel auch wirklich erreicht hast, und verlierst es nicht zu schnell aus den Augen. Zudem motiviert dich dein Erfolg, dein Ziel auch weiterhin zu verfolgen.

Schummeln verboten!
Deine Freundin plant, mit dem Rauchen aufzuhören? Gute Idee, aber von ihr den Neujahrsvorsatz zu klauen, bringt dir gar nichts. Denn wenn du nicht hinter deinem Vorsatz stehst, wirst du ihn auch kaum verwirklichen können. Anstatt also zu schummeln, solltest du besser darüber nachdenken, welche Ziele du persönlich erreichen willst, und sie auf deine Bedürfnisse abstimmen. So überlistest du den inneren Schweinehund viel leichter und bleibst länger motiviert.

Hartnäckig bleiben
Das neue Jahr hat begonnen und jetzt geht es wirklich ans Eingemachte! Aber schon am Morgen danach sind all die guten Vorsätze Schall und Rauch, denn dir fehlt die Motivation? Wenn dir dieses Problem bekannt vorkommt, solltest du dir dieses Jahr schon vor dem Jahreswechsel überlegen, aus welchen Gründen du dir deinen Neujahrsvorsatz gesetzt hast. Denn wer sich nicht nur Ziele, sondern auch die Begründung dazu zurechtlegt, wird schwerer Ausreden erfinden und sich besser motivieren können.

Denk positiv!
Die Grundeinstellung ist das A und O. Denn nur, wenn du mit positiver Energie an die Sache herangehst, kannst du mit kleinen Rückschlägen leichter umgehen und wirst deinen Ehrgeiz nicht so schnell verlieren. Gute Laune führt also unweigerlich zum Erfolg im neuen Jahr!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele