Die besten Tricks

Sechs Monate Zeit für die perfekte Bikini-Figur

Gesund
01.02.2010 15:02
Februar, März, April, Mai, Juni, Juli – im Sommer fahre ich mit perfekter Bikini-Figur in den Urlaub! Also mit Rundungen, wo sie hingehören, straffen Stellen, wo sie sein sollten, und ohne Fettpölsterchen am Bauch, die Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigen. Ich verrate dir die fünf Tricks, mit denen ich meinen Beachbody in den kommenden sechs Monaten auf Vordermann bringe, und lade dich ein, es mir gleichzutun!

1. Ab heute sieht man mich jeden Montag im Pilates-Studio. "The Hundred", "Mermaid" und Co formen den Körper, straffen die Muskeln und machen geschmeidig. Ganz nebenbei wird der Beckenbodenmuskel trainiert, was erstens Urinverlust dauerhaft vorbeugt und zweitens dem Sexualleben zuträglich ist.

2. Um die Fettverbrennung anzukurbeln, gehe ich, bis die Tage wieder länger werden, am Wochenende für eine Laufrunde in den Park. Sobald es nicht mehr schon kurz nach fünf Uhr dunkel wird und es sich nach der Arbeit deshalb locker ausgeht, baue ich die Laufeinheiten auf zweimal die Woche aus und gehe einmal am Wochenende ohne Stress und einmal unter der Woche nach der Arbeit zum mindestens halbstündigen Dauerlauf in den Park. Wer Laufen auf den Tod nicht ausstehen kann, dem sei Aerobic (verbrennt 100 Kalorien in 20 Minuten), Schwimmen (ebenfalls 100 Kalorien in 20 Minuten) oder Radfahren ans Herz gelegt.

3. Am Mittwoch kümmere ich mich noch einmal um meine Mitte und mache im Wohnzimmer Bauchübungen. Meine Lieblinge: Auf einer Matte am Boden in Liegestützposition gehen, Füße sind aufgestellt. Nun den Bauch fest anspannen und halten. Dreißig Sekunden sollten möglich sein. Drei Wiederholungen. Dann auf den Rücken drehen, Beine aufstellen und klassische Sit-ups machen. Ebenfalls gut: am Rücken liegen, Beine abgewinkelt anheben, denn Oberkörper in Richtung Knie hochheben. Nun Arme und Beine zugleich ausstrecken. Ich schaffe schon zwanzig Wiederholungen.

4. Jetzt kommt die Ernährung dran. Auf eine Diät verzichte ich. Diäten machen auf Dauer nur dick. Stattdessen will ich meine Ernährung einfach gesünder und kalorienärmer gestalten. Statt Pommes gibt es ab jetzt gekochte Erdäpfel. Naschereien ersetze ich durch Obst und statt Fleisch esse ich so oft wie möglich Fisch. Weil ich weiß, dass Fett ein lebenswichtiger Baustein ist, lasse ich es nicht völlig weg, sondern greife einfach zu gesunden Fetten wie Olivenöl oder Rapsöl.

5. Die 10 Gebote zum richtigen Abnehmen habe ich immer im Kopf. Ich verrate sie dir:

  • Kleinere Portionen essen! Ein Trick: Die Mahlzeit einfach auf kleineren Tellern anrichten, dann wirkt es, als wäre mehr da. Wusstest du, dass blaue Teller den Hunger dämpfen?
  • Von Zwischenmahlzeiten lass die Finger! Wenn es sein muss, dann knabber Mandeln oder gönn dir ein Stück Obst. Als Plus gibt's Vitamine für eine schöne Haut.
  • Auch wenn es schwer fällt: Zucker im Tee oder im Kaffee sind verboten. Zuckerhältige Limonaden sowieso. Pass auch bei Smoothies auf, die können ganz schöne Kalorienbomben sein.
  • Über den Tag verteilt, unbedingt genügend trinken. Das Gebot lautet dabei: Wasser oder ungesüßter Tee. Mindestens zwei Liter sollten es schon sein.
  • Saucen sind des Teufels! Besonders jene mit Mayonnaise. Wenn du deinen Salat aufpeppen willst, kannst du genauso gut Sauerrahm oder Joghurt nehmen.
  • Wenn es gar nicht mehr geht und der Körper eine Süßigkeit braucht – zum Beispiel bei akutem PMS-Anfall –, dann darf es eine Rippe dunkler Schokolade sein. Aber nicht mehr! Und wirklich nur ausnahmsweise.
  • Niemals aufs Frühstücken vergessen. Wer die erste Mahlzeit des Tages vor 10 Uhr zu sich nimmt, isst tagsüber weniger.
  • Eiweiße machen schlank. Besonders reichlich enthalten sind sie in Fisch, Eiern oder Topfen. Also öfter zugreifen.
  • Ausreichend schlafen. Wer zu wenig schläft, wird leichter dick.
  • Gerichte mit der richtigen Würze können zum Abnehmen beitragen. Zum Beispiel Curry, Chili oder Zimt gelten als Schlankmacher.

Noch etwas: Hier geht es nicht darum, superdünn zu werden, sondern dem Körper durch eine gesündere Lebensweise Gutes zu tun und ihn - egal wie man aussieht - fitter zu machen. Viel Erfolg!

von Pamela Stolz

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele