Beckenbodenübungen

“Machen Sie es wie die Schildkröte!”

Gesund
11.08.2017 06:00

Ein Übungs-Tipp, den Trainerin Mag. Beatrice Drach-Schauer aus Wien Männern gibt, um ihre Beckenbodenmuskeln leichter zu finden. Ihr gezieltes Training ist vor allem vor und nach einer Prostataentfernung infolge von Krebs wichtig, um Inkontinenz vorzubeugen. Daniel Kapp, ehemaliger Patient, berichtet von seinen Erfahrungen.

"Die Diagnose hat mir zuerst die Kehle zugeschnürt. Bis dahin habe ich mich für unkaputtbar gehalten", beschreibt Daniel Kapp aus Wien jenen Moment, als ihm sein Arzt 2014 die Diagnose "Prostatakrebs" bei der jährlichen Vorsorgeuntersuchung mitteilte. Damals war er erst 47 Jahre alt. "Ich bin aber von Anfang an offen damit umgegangen, habe es meiner Familie, Freunden, aber auch Kollegen erzählt und in sozialen Netzwerken gepostet", berichtet der PR- und Politikberater. "Mein Grund: Obwohl viele betroffen sind, betrachten manche die Erkrankung immer noch als Tabu. Nach der OP mit einer Windel in einem Businessmeeting zu sitzen, war eine Horrorvorstellung für mich. Das wollte ich auf keinen Fall, daher habe ich sofort nach der Diagnose mit Beckenbodentraining begonnen." Unterstützt wurde er dabei anfangs von Mag. Beatrice Drach-Schauer, onkologische Trainingstherapeutin, Ordination Drach-Quadrat, Wien. Auf dem Foto sieht man sie beim Programm. "Mit gezielten Beckenbodenübungen kann man nach Prostataentfernung tatsächlich Harninkontinenz vorbeugen. Gut schlagen diese auch bei älteren Männern an, deren Beckenboden schwächer wird und die häufig ungewollt Harn verlieren. Ganz nebenbei haben diese Übungen auch positive Auswirkungen auf die Potenz", so die Trainerin.

Ein Beispiel - Die Beckenuhr (siehe Foto)
Auf einer Matte liegen, Beine anwinkeln. Arme liegen locker neben dem Körper. Stellen Sie sich dann vor, auf Ihrem Bauch wäre ein Ziffernblatt aufgezeichnet (oberhalb des Bauchnabels ist 12 Uhr, unterhalb des Nabels am Schambein 6 Uhr, etc.). Legen Sie eine Hand auf 12 Uhr, die andere auf 6 Uhr. Bewegen Sie Ihr Becken nun Richtung 12 Uhr. Dabei verkürzt sich der Bauch, der Nabel ist nicht mehr sichtbar. Einige Male wiederholen, durch die Nase ein- und durch den Mund ausatmen (dabei den Beckenboden ansaugen). "Ich sage den Männern immer, stellen Sie sich vor, Ihr Penis ist eine Schildkröte, die ihren Kopf in den Panzer einzieht - dann klappt es meist sehr gut", so Mag. Drach-Schauer mit einem Lächeln. Betroffene fragen am besten ihren Urologen, wo man Beckenbodenübungen erlernen kann. Das Training lohnt sich, berichtet Daniel Kapp überzeugt: "Unwillkürlichen Harnverlust hatte ich nur einige Tage nach der Operation."

Monika Kotasek-Rissel, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele