24-Stunden-Betreuung

“Ich wollte nicht alleine sein!”

Gesund
15.06.2017 17:00

Es muss keine dramatische Situation eintreten, um sich im Alter betreuen zu lassen. Maria R., 78 Jahre alt, ist dafür ein klassisches Beispiel: "Ich bin Witwe, habe keine Kinder und lebe schon lange alleine. Die Einsamkeit hat mich in letzter Zeit richtig erdrückt. Ich machte mir Gedanken, wie es weiter gehen soll."

Zum Glück trifft sich die ältere Dame regelmäßig mit ihrer Freundin Theresia, die begeisterte Krone-Leserin ist: "Sie hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass in der Kronen Zeitung häufig das Thema Pflege behandelt wird. Da habe ich kurz entschlossen die Hotline 0800 070 170 angerufen. Sehr rasch danach erhielt ich ein schriftliches Angebot und eine sehr freundliche Mitarbeiterin der Agentur kam zu einem Erstgespräch vorbei."

Freilich kamen dann doch Bedenken auf: "Ehrlich gesagt, konnte ich mir auf einmal gar nicht vorstellen, dass nun eine fremde Person bei mir wohnt. Zwar bin ich tatsächlich pflegebedürftig, aber in meiner Küche will ich Chef sein und auch bleiben!"

Doch der Kundenbetreuerin gelang es, die Ängste zu beseitigen. Und heute lacht Maria R., wenn sie erzählt: "Fünf Tage später kam Betreuerin Elena und ich wusste, dass es klappen wird. Ich bin nach wie vor Herrin in meinem Haus, werde aber in allen Belangen des täglichen Lebens bestmöglich unterstützt. Und zwar völlig unaufdringlich - wenn ich Hilfe brauche, ist sie da!" Wie lange hat der Eingewöhnungsprozess gedauert? "Das ging eigentlich recht schnell. Am Anfang musste ich natürlich genau erklären, was ich haben möchte. Das konnte Elena ja nicht wissen. Aber nach ein paar Tagen waren wir ein eingeschworenes Team. Ich kann jetzt sagen, dass das für mich die beste Entscheidung war."

Das bestätigte auch vor kurzem eine Krankheit: "Ich bekam plötzlich Fieber und konnte mich kaum rühren. Wie froh war ich da, dass sich jemand liebevoll um mich kümmert und ich mir keine Sorgen machen muss! Tatsächlich war ich bald wieder gesund." Maria R., die übrigens längst auch Krone-Leserin geworden ist, rät nun allen älteren Menschen, nicht zu lange abzuwarten, bevor Hilfe angenommen wird. Sie spricht aus positiver Erfahrung.

Reinhard Rodlauer*, Kronen Zeitung

*Reinhard Rodlauer ist Pflege-Sachverständiger und Geschäftsführer einer Agentur für 24-Stunden-Pflege. Er stellt in der "Krone" Erfahrungsberichte von betroffenen Menschen vor. Möchten Sie ihm Ihre Geschichte übermitteln, so schreiben Sie bitte an: 24stunden@rodlauer.com
Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.24stundenpflege.rodlauer.com

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele