Natürlich senken

Hoher Cholesterinwert: Die fünf wichtigsten Tipps!

Gesund
03.02.2016 12:24

Ein erhöhter Cholesterinspiegel gilt als Mitverursacher von Gefäßerkrankungen wie Arteriosklerose, Schlaganfall und Herzinfarkt. Wer dem vorbeugen bzw. den Cholesterinspiegel normalisieren will, hat keine andere Wahl, als seinen Lebensstil umzustellen. Die fünf wichtigsten Tipps!

Abnehmen und auf die Ernährung achten sind das Um und Auf. Vor allem Gemüse, Obst und Vollkornprodukte sollten einen größeren Platz auf dem Speiseplan einnehmen, bei der Auswahl von Fetten ist auf den Gehalt von ungesättigten Fettsäuren zu achten. Ernährungscoach Sven Bach stellt in seinem Buch "Der Gesundheitskochkurs: Cholesterin senken" (erschienen bei humboldt) nicht nur cholesterinbewusste Rezepte vor, sondern gibt auch die wichtigsten Tipps, die Blutwerte in Ordnung zu bringen.

Hier sind die fünf wichtigsten:

Tipp 1: Wer überschüssige Kilos abbaut, hat gute Chance, seinen Cholesterinspiegel in den Griff zu bekommen. Machen Sie aber bloß keine Crashdiät! Lieber auf mehr Bewegung und eine ausgeglichene Kalorienbilanz (nicht mehr Kalorien zu sich nehmen, als Sie verbrauchen können) achten.

Tipp 2: Ersetzen Sie fettreiche Süßigkeiten durch frisches Obst. So können Sie ganz leicht Kalorien sparen.

Tipp 3: Bei hohem Cholesterinspiegel gesättigte Fette meiden! Sie finden sich vor allem in Fleisch, Wurst, Käse oder Süßigkeiten. Ungesättigte Fette kommen zum Beispiel in Avocado, Oliven oder Nüssen vor. Auch Fisch, Erdnussöl, Rapsöl oder Olivenöl sind zu empfehlen. Bach empfiehlt besonders die Verwendung von Rapsöl in der Küche. Es habe die optimale Zusammensetzung und enthält zum Beispiel reichlich Omega-3-Fettsäuren, die nachweislich Herz und Gefäße schützen.

Tipp 4: Beginnen Sie den Tag mit Haferflocken - Sie sind gute Cholesterinsenker. Für den schnellen Einsatz am Morgen empfiehlt Bach sein "Selfmade-Müsli auf Vorrat".

Zutaten für 15 Portionen
500 g Haferflocken (nach Belieben kernig oder zart)
200 g gepuffter Dinkel
200 g Nussmischung
200 g Trockenfrüchte (ungeschwefelt)

Zubereitung
Alle Zutaten vermengen, in eine Vorratsbox füllen, kühl und trocken lagern. Mit Joghurt, Topfen oder Milch zubereiten.

Tipp 5: Essen Sie Wurst nur in kleinen Mengen. Verzichten Sie, wenn möglich, ganz auf Fertiggerichte, -suppen und -soßen. Fisch sollte zweimal in der Woche auf dem Speiseplan stehen. Auf Eier müssen Sie übrigens nicht verzichten. Doch das Wichtigste: Essen Sie viel Gemüse, würzen Sie mit Kräutern und achten Sie auf gesunde Fette.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele