Es gibt Hilfe

Hämorrhoiden: Ein heikles Problem …

Gesund
23.03.2017 06:00

Juckreiz, Nässen und Blut am Stuhl - Hämorrhoidenleiden müssen nicht einfach hingenommen werden, es gibt Hilfe. Mehr als die Hälfte der Menschen über 50 Jahren sind davon betroffen. Um eventuelle andere Erkrankungen des Darms auszuschließen, sollte man unbedingt ein Arzt aufsuchen.

Hämorrhoiden selbst sind keine Erkrankung, sondern die anatomische Bezeichnung der von Arterien und Venen durchzogenen Gefäßpolster im Afterbereich. Erst wenn diese Beschwerden wie Schwellung, Hervortreten und Blutungen verursachen, sollten die "Krampfadern" am Darmausgang behandelt/operiert werden. Je nach Stadium kann nur der proctologisch geschulte Arzt entscheiden, welche Therapie eingeleitet wird. Im ersten Stadium erfolgt die Behandlung in Form vom Cremen, Diätberatung sowie durch Medikamente, die an der Feindurchblutung und dem Stoffwechsel der Hämorrhoiden ansetzen.

Wann wird operiert?
In weiter fortgeschrittenen Stadien kommen folgende Operationen zum Einsatz. Univ.-Prof. Dr. Albert Tuchmann, Facharzt für Chirurgie aus Wien, erklärt die Methoden:

  • Hämorrhoidektomie: Dabei werden die Knoten in Vollnarkose entfernt.

  • Ultraschallgezielte Hämorrhoidalarterienligatur und Raffung der Mastdarmschleimhaut (HAL+RAR): Diese Technik eignet sich besonders für Hämorrhoiden des Stadiums II und III. Durch diesen minimal invasiven Eingriff bilden sich die Knoten in wenigen Wochen zurück.

  • Staplerhämorrhoidektomie nach Longo: Bei dieser ebenfalls weniger invasiven Behandlung wird mit einem sogenannten Klammernahtapparat die Mastdarmschleimhaut an der betroffenen Stelle ausgeschnitten und gleichzeitig "zugeklammert".

Wichtig nach jeder Operation ist die Nachbehandlung in Form von Sitzbädern, Duschen und Schmerztherapie. Außerdem sollte auf weichen Stuhl geachtet werden.

Karin Rohrer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele