Von wegen super

Der Megahype um Kokosöl und Algen

Gesund
13.07.2016 11:49

Kokosöl hemme Alzheimer, mache schön, schlank und glücklich sowieso. Algen haben angeblich eine heilende Wirkung: Immer wieder werden exotische Lebensmittel als sogenanntes Superfood beworben, das gesundheitliche Wunder vollbringe. Doch leider halten sie häufig nicht, was der Megahype verspricht.

Der "Konsument" hat sich jetzt unter anderem das angesagte Kokosöl näher angeschaut und kommt zum Schluss: Es bringe zwar mehr Abwechslung in die Küche, schlank und schön mache es deshalb aber noch lange nicht.

Kokosöl, auch Kokosfett genannt, wird aus dem Fruchtfleisch der Kokosnuss gewonnen und ist bei Raumtemperatur fest. Kaum bearbeitete Produkte werden häufig als "virgin" oder "nativ" ausgelobt und sind vorwiegend im Biohandel erhältlich. Kokosöl enthält laut "Konsument" Laurinsäure und werde deshalb als besonders gesund beworben. Es soll gegen diverse Krankheiten wie z.B. Alzheimer helfen. Sogenanntes "Fat Water", Wasser mit Kokosöl, kurbele die Fettverbrennung an und helfe beim Abnehmen. Doch ob der regelmäßige Genuss dieses Öls tatsächlich die Gesundheit fördert oder die Kilos purzeln lässt, sei laut "Konsument" bislang nicht geklärt.

Keinerlei wissenschaftlicher Nachweis, auch bei Algen
Ebenfalls nicht "super" seien Algen, die im Handel getrocknet und in Form von Nahrungsergänzungsmitteln (NEM) angeboten werden. Vor allem die AFA-Algen (Aphanizomenon-Flos-Aquae-Alge) sollen eine heilende Wirkung bei diversen Erkrankungen haben. Für diese Behauptungen gebe es aber laut "Konsument" keinerlei wissenschaftlichen Nachweis. Belegt sei hingegen, dass bestimmte AFA-Algen Gifte bilden können, die das Nervensystem angreifen. AFA-Algen können obendrein mit leberschädigenden Bakterien verunreinigt sein. Essbare Algen, die in der asiatischen Küche als Zutat von Suppen, Soßen, als Salat oder als Hülle von Maki eingesetzt werden, enthalten viel Jod. Pro Tag sollten aber nicht mehr als 0,5 mg Jod konsumiert werden, so der "Konsument".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele