Süßes für die Seele

Dem Frustessen auf die Spur kommen

Gesund
14.03.2017 13:40

Ihr Freund hat Sie verlassen und Sie greifen sofort zur Schokolade? Während Angst und Aggression uns den Appetit verderben, scheinen Trauer und Frustration die Lust auf bestimmte Lebensmittel zu steigern. Den Zusammenhang zwischen Stimmungslage und Essverhalten erforschen nun Salzburger Psychologen.

Bei "Fressattacken" oder Heißhunger auf Süßes verbinden sich Nahrungsaufnahme und Emotionen auf fatale Weise. Übergewicht bis hin zu Fettsucht und sozialer Isolation können die Folgen sein. Die Zahl der Adipösen steigt ständig an.

Würstelstand statt Mammutjagd
An das Leben als Jäger und Sammler in der kargen Steinzeit war der menschliche Körper perfekt angepasst. Dank Kühlschrank, Konditorei und Würstlstand steht uns heute hochkalorisches Essen aber jederzeit zu Verfügung. Das fordert die Selbstbeherrrschung jeden Tag aufs Neue heraus.

"Wir konzentrieren uns bei unserem Projekt ´Emo-Eat´ auf Nahrungsaufnahme, die nicht durch Hunger bedingt ist, sondern durch Gusto auf schnell verfügbares und leicht zu essendes ´comfort food´", betont Prof Dr. Jens Blechert von der Uni Salzburg. Dazu werden Ergebnisse einer vorangegangenen Online-Befragung weiter verfolgt. Die Mehrheit der Frauen gab an, dass sie mehr konsumieren, wenn sie traurig sind.

Jetzt sollen mittels App (Ernährungs- und Stimmungstagebuch) weitere Daten der Studienteilnehmer erhoben werden. Mit der Auswertung erhofft man sich, in Zukunft neue therapeutische Möglichkeiten gegen Übergewicht zu finden.

Karin Rohrer-Schausberger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele