Schlank schlemmen

Avocadoöl lässt die Kilos purzeln

Gesund
25.01.2017 15:13

Rutsch rüber, Kokosöl, du hast jetzt große Konkurrenz bekommen! Avocadoöl könnte sich 2017 nämlich zum neuen Trend in der Küche mausern. Das grüne Gold aus der birnenförmigen Frucht soll nämlich nicht nur die Kilos schmelzen lassen, sondern auch noch besonders gesund sein.

Die Avocado ist für viele nicht mehr aus der Küche wegzudenken. Ob im Salat, aufs Brot gelegt oder sogar in Süßspeisen: Die birnenförmige Frucht soll gut für die Gesundheit und die Figur sein. Im Gegensatz zur Avocado selbst, ist das Avocadoöl bei uns noch recht unbekannt. Anders als in den USA, wo man das grüne Gold bereits in jedem Biosupermarkt im Regal zu finden ist.

Avocadoöl gut für Figur und Immunsystem
Doch 2017 könnte sich das Avocadoöl auch bei uns als echter Food-Trend entpuppen. Aus gutem Grund, es ist nämlich supergesund und soll die Kilos nur so purzeln lassen. Außerdem besteht es zu 76 Prozent aus einfach ungesättigten Fettsäuren, die für den Körper besonders gesund sind, da sie dieser nicht selbst herstellen kann und sich aus pflanzlichen Lebensmitteln holen muss. Ebenfalls im Avocadoöl enthalten sind die Vitamine A, D und E sowie die sekundären Pflanzenstoffe Chlorophyll und Carotinoide.

Und wie schon die Avocado selbst, soll das Öl, das aus dem Fruchtfleisch gewonnen wird, beim Abnehmen helfen. Eine Studie fand heraus, dass, verzehrt man täglich drei Teelöffeln Öl mit einem hohen Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren, das Bauchfett nach vier Wochen um 1,8 Prozent geschrumpft ist. Außerdem stärken die im Avocadoöl enthaltenen Vitamine und Antioxidantien das Immunsystem.

Allroundtalent in der Küche
Doch wie verwendet man Avocadoöl? Wie jedes andere Öl! Denn im Gegensatz zum Kokosöl ist Avocadoöl immer flüssig und hat weniger Eigengeschmack, was es super zum Marinieren, zum Beispiel von Salat eignet. Außerdem kann das Öl bis zu 250 Grad erhitzt werden, ohne zu rauchen zu beginnen. Braten oder Grillen ist mit Avocadoöl also auch kein Problem, ebensowenig die Zubereitung im Ofen.

Einziger Wermutstropfen: Das Öl ist ziemlich teuer, da für 250 Milliliter Öl etwa 20 Avocados verarbeitet werden müssen. Beim Kauf darauf achten, dass wirklich Speiseöl ins Körberl wandert, denn Avocadoöl ist auch ein beliebtes Hautpflegemittel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele