Klare Kante

Zidane ruft Franzosen zu Wahl gegen Le Pen auf

Sport
28.04.2017 17:08

Frankreichs Fußball-Legende Zinedine Zidane hat seine Landsleute aufgerufen, der Rechtspopulistin Marine Le Pen den Weg ins Präsidentenamt zu versperren! "Extreme sind nie gut", sagte der Weltmeister des Jahres 1998 und heutige Trainer des spanischen Spitzenklubs Real Madrid am Freitag. "Die Ideen der Front National sind mir fern." Ein Sieg Le Pens am 7. Mai müsse "verhindert" werden.

Der Kicker-Star, 1972 in Marseille als Sohn algerischer Einwanderer geboren, hatte sich schon 2002 offen gegen die Front National ausgesprochen. Damals hatte es FN-Gründer Jean-Marie Le Pen überraschend in die zweite Runde der Präsidentschaftswahl geschafft. Die FN stehe im Widerspruch zu den "Werten Frankreichs", sagte damals der Fußballer, der die französische Nationalmannschaft vier Jahre zuvor zum Weltmeister-Titel geführt hatte.

Marine Le Pen war am vergangenen Sonntag bei der ersten Runde der Präsidentschaftswahl auf dem zweiten Platz gelandet und hatte sich damit für die Stichwahl qualifiziert. Dort ist der parteilose Ex-Wirtschaftsminister Emmanuel Macron Umfragen zufolge klarer Favorit. Experten halten einen Sieg der Rechtspopulistin für sehr unwahrscheinlich - aber nicht ausgeschlossen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele