Bullen an der Spitze

Transferende! Bundesliga-Klubs mit 75 Legionären

Sport
02.09.2016 11:07

Die zehn Klubs der österreichischen Fußball-Bundesliga haben nach Transferschluss insgesamt 75 Legionäre in ihren Kadern. Mehr als ein Viertel davon geht auf das Konto von Meister Red Bull Salzburg. Die Salzburger beschäftigen laut Ligaangaben derzeit 21 ausländische Lizenzspieler. Den mit Abstand jüngsten Kader stellt Admira Wacker Mödling mit einem Durchschnittsalter von 22,8 Jahren.

Die Salzburger verzichten als einziges Team seit Jahren auf Einkünfte aus dem "Österreicher-Topf", mit dem die Liga den Einsatz heimischer Akteure honoriert. Künftig müssen aber auch die Wiener Großllubs Rapid und Austria auf die Einhaltung der Vorgaben achten. Beide beschäftigen aktuell zehn Legionäre. Auf dem Spielblankett dürfen je Partie nur sechs aufscheinen, um die Kriterien zu erfüllen.

Admira mit wenigsten Legionären
Tabellenführer Sturm Graz hat genau sechs Legionäre im Kader. Bei Aufsteiger SKN St. Pölten und dem SCR Altach sind es deren sieben. Die wenigsten ausländischen Spieler beschäftigt seit Jahren die Admira. In diesem Herbst sind es mit dem von Salzburg ausgeliehenen Kroaten Ante Roguljic und dem neuen Spanier Ione Cabrera deren zwei - bei 30 gemeldeten Kaderspielern.

Salzburg dagegen verfügt in seinem 29-Mann-Kader lediglich über acht Österreicher. Beim Zweitteam FC Liefering, nach sieben Runden Tabellenführer der Erste Liga, sind es deren zwölf, denen 14 Legionäre gegenüberstehen. Das Durchschnittsalter der Lieferinger beträgt nur 18,9 Jahre. Als einziger Club der beiden höchsten Spielklassen beschäftigt Zweitligist SC Wiener Neustadt keinen einzigen Legionär.

Die Altersstruktur bei den zehn Bundesligisten ist ähnlich. Den zweitjüngsten Kader nach der Admira stellt die Austria mit durchschnittlich 23,9 Jahren gefolgt von Sturm mit 24,0, Salzburg mit 24,1, der SV Ried mit 24,2 und Rapid mit 24,3 Jahren. Die ältesten Aufgebote schicken im Herbst St. Pölten mit 26,2 und der WAC mit 26,7 Jahren ins Rennen.

Anzahl der beschäftigten Legionäre in der Bundesliga nach Klubs:
21 - Red Bull Salzburg (72 Prozent des Gesamtkaders)
10 - Austria Wien (37 Prozent)
10 - Rapid Wien (36 Prozent)
7 - SCR Altach (28 Prozent)
7 - SKN St. Pölten (26 Prozent)
6 - Sturm Graz (21 Prozent)
5 - Wolfsberger AC (19 Prozent)
4 - SV Ried (15 Prozent)
3 - SV Mattersburg (12 Prozent)
2 - Admira Wacker (7 Prozent)

Gesamtbilanz aller zehn Klubs: 272 Kaderspieler bei der Bundesliga gemeldet, davon 75 Legionäre (27,6 Prozent)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele