Drohnenangriff?

Terrorangst bei CL-Finale: Dach bleibt zu

Sport
29.05.2017 08:24

Weil ein Drohnenangriff für möglich gehalten wird, mutiert Champions-League-Finale am Samstag zu einer Indoorveranstaltung.

Der Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund im Vorfeld des Viertelfinal-Heimspiels der Königsklasse gegen AS Monaco ist der eine Anlassfall. Der Terror von Manchester, bei dem 20. Menschen ihr Leben verloren, ist ein anderer. Der Schluss daraus liegt auf der Hand. Die Sicherheitsvorkehrungen müssen künftig  auch bei großen internationalen Sportevents drastisch verstärkt werden.

Weil der walisische Verband als Veranstalter des Champions-League-Finales am 3. Juni in Cardiff einen Drohnenangriff für möglich hält, wird das Dach beim Showdown im europäischen Klub-Fußball zwischen Real Madrid und Juventus Turin geschlossen bleiben - unabhängig von der Wetterlage. Also eine Indoorveranstaltung.

Terrorstufe "kritisch"
Von Verbandsseite wird zwar darauf hingewiesen, dass dadurch die "Atmosphäre im Stadion noch verstärkt wird". Könnte zutreffend sein, ist aber nicht der  Hauptgrund. Sondern die Angst vor einem Anschlag, die im Allgemeinen umgeht. Und im Speziellen in  Großbritannien, wo die Terrorstufe als "kritisch" eingestuft wird. Daher wird das Dach auch bei den beiden offiziellen Trainingseinheiten von Real und Juventus am Tag vor dem Endspiel geschlossen bleiben.

Aus Sicherheitsgründen wurden daher zudem die Fanzonen, in denen sich die Anhänger der  Klubs normalerweise vor einer Partie aufhalten und feiern dürfen, gestrichen. Sowohl die UEFA als auch die Politiker des Landes weisen daraufhin, Menschenansammlungen zu meiden.

Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele