Erste Liga

SV Horn schockt BW Linz im Abstiegskampf mit 4:1!

Sport
28.04.2017 20:15

Abstiegskandidat SV Horn hat nach sechs sieglosen Runden und dem negativen Lizenzbescheid mit einem 4:1 bei Blau-Weiß Linz ein kräftiges Lebenszeichen abgegeben! Die Niederösterreicher drehten die Partie nach 0:1-Rückstand in numerischer Überlegenheit - Maier war wegen Trikotziehens gegen Benjamin Sulimani ausgeschlossen worden(60.). Miroslav Milosevic traf zweimal per Elfmeter (61., 80.). Dazu kamen Tore von Nikki Havenaar (77.) und Sulimani (83.). Der FC Liefering hat indes weiterhin die theoretische Chance, die Saison als Meister abzuschließen.

Denn Liefering fuhr den zehnten Sieg (3:0) in Folge gegen den FAC ein - mit sieben Spielern in der Startformation, die am Montag in Nyon mit der U19 von Red Bull Salzburg die Youth League gewonnen hatten. Aber: Der Rückstand auf Tabellenführer LASK beträgt fünf Runden vor Schluss 13 Zähler. In Wien traf jedenfalls Amadou Haidara mit einem sehenswerten Volley aus 20 Metern perfekt ins Kreuzeck (21.). Dazu kamen ein Eigentor von Michael Berger (31.) und ein Treffer von Lorenz Grabovac (91.).

FAC-Verteidiger Daniel Raischl hatte schon vor der Pause Gelb-Rot (40.) gesehen. Für den FAC setzte es den nächsten Rückschlag. Auch Geschäftsführer Dominik Glawogger, der nach der Beurlaubung von Franz Maresch zu Wochenbeginn bis Saisonende als Interimscoach einspringt, konnte die sechste Heimniederlage in Folge nicht verhindern. Als lizenzierter Trainer musste auf dem Papier kurioserweise Ex-Coach Jürgen Halper herhalten, von dem sich die Floridsdorfer im Dezember getrennt hatten.

Austria Lustenau setzte sich in einer abwechslungsreichen Partie in der Steiermark gegen Kapfenberg mit 3:2 durch. Für die Entscheidung sorgte Julian Wießmeier mit einem Doppelpack jeweils nach Vorarbeit von Peter Haring (72., 80.). Wießmeier hatte schon das 1:0 von Daniel Sobkova mit einem in den Rückraum gespielten Corner vorbereitet. Kapfenberg ging durch Treffer von Stefan Meusburger (47.) und Florian Flecker (65.) zwar zwischenzeitlich in Führung, ist nun aber bereits sechs Runden sieglos. Das Duell der Traditionsklubs Wacker Innsbruck und LASK geht wegen des Cup-Halbfinales der als Aufsteiger feststehenden Linzer am Mittwoch bei Rapid erst am 8. Mai über die Bühne.

Wr. Neustadt mit großem Schritt Richtung Klassenerhalt
Der SC Wiener Neustadt machte später am Abend einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Die Niederösterreicher setzten sich zu Hause gegen den Tabellen-Fünften WSG Wattens mit 2:0 durch und schoben sich auf Rang sieben. Der Vorsprung auf Schlusslicht FAC beträgt fünf Runden vor Schluss bereits neun Zähler. Nach einer schwachen ersten Hälfte sorgten die Neustädter nach Seitenwechsel für die Entscheidung. Stefan Rakowitz traf nach Flanke von Mario Stefel per Volley (62.), der zur Pause eingewechselte Bernd Gschweidl aus spitzem Winkel (71.). Wr. Neustadt hat nur eines seiner vergangenen sechs Spiele verloren.

Die Ergebnisse der 31. Runde:
Freitag
Blau-Weiß Linz - SV Horn 1:4 (1:0)
Linzer Stadion, SR Lechner
Tore: Maier (12.) bzw. Milosevic (61./Elfer, 80./Elfer), Havenaar (77.), B. Sulimani (83.)
Rot: Maier (BW Linz/60.)
FAC - FC Liefering 0:3 (0:2)
FAC-Platz, SR Eisner
Tore: Haidara (21.), Berger (31./Eigentor), Grabovac (91.)
Gelb-Rot: Raischl (FAC/40.)
Kapfenberger SV - SC Austria Lustenau 2:3 (0:1)
Franz-Fekete-Stadion, SR Grobelnik
Tore: Meusburger (48.), Flecker (66.) bzw. Sobkova (13.), Wießmeier (72., 80.)
SC Wr. Neustadt - WSG Wattens 2:0 (0:0)
Teddybären&Plüsch-Stadion, SR Ciocirca
Tore: Rakowitz (62.), Gschweidl (71.)
Wacker Innsbruck - LASK Linz (8.5., 18.30 Uhr)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele