Eskalation

Schlimm! Ausschreitungen bei Europa-League-Quali

Sport
21.07.2017 10:47

Wenn der Sport in den Hintergrund rückt. Im Vorfeld zu zwei Partien der Europa-League-Quali ist es zu schweren Ausschreitungen gekommen. Dabei handelte es sich um die Matches FC Luzern-NK Osijek sowie Siroki Brijeg-FC Aberdeen.

Besonders in der Schweiz kam es zu heftigen Auseinandersetzung zwischen den Fangruppen des FC Luzern und jenen aus Osijek. Es kam zu mehreren Vorfällen. Wie die "Luzerner Zeitung" berichtet, kam es bereits am Nachmittag, vor dem Fanlokal des FC Luzern, zu Schlägereien zwischen Fangruppen.

Heftige Konfrontation
Augenzeugenberichten zufolge soll eine Gruppe von 40 kroatischen Fans mit Provokationen begonnen haben. Daraufhin kamen 30 Anhänger des FC Luzern aus dem Lokal und die Situation eskalierte. "Von einem Augenblick auf den anderen haben sie einander angegriffen", sagte die Zeugin zur "Luzerner Zeitung".

Bei der Schlägerei wurden auch Glasflaschen und Eisenstangen von den Randalierern als Waffen benutzt. Zwar konnte die Polizei die Krawalle zunächst beenden. Später kam es jedoch erneut zu Auseinandersetzungen. Es wurden sechs Personen verhaftet.

Schottische Fans in Bosnien angegriffen
Bereits am Mittwoch kam es im Vorfeld der Partie zwischen Siroki Brijeg und dem FC Aberdeen zu unschönen Szenen. Wie die "BBC" berichtet, wurden Anhänger des FC Aberdeen im bosnischen Mostar von maskierten Männern mit Baseballschlägern und Metallplatten angegriffen. Wie ein Augenzeuge berichtet, wurde ein schottischer Fan schwer verletzt ins Spital gebracht.

Die Matches der zweiten Qualirunde zur Europa League rückten aufgrund der Vorfälle in den Hintergrund. Der FC Luzern, bei dem Ex-Salzburger Christian Schwegler durchspielte, schied trotz des 2:1-Heimsieges gegen NK Osijek aus. Die Kroaten hatten die Partie im eigenen Stadion mit 2:0 gewinnen können. Der FC Aberdeen siegte gegen Siroki Brijeg mit 2:0. Hinspielergebnis war ein 1:1.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele