In EL-Gruppenphase

Red Bull Salzburg – schon 5 Jahre ohne Niederlage!

Sport
14.09.2016 17:04

Auch im 9. Anlauf blieb die Gruppenphase der Champions League für Salzburg nur ein großer Traum. Gegen Dinamo Zagreb kam das bittere Aus. Das Trostpflaster heißt also auch im Herbst 2016 Europa League. Zum bereits 6. Mal nimmt Österreichs Meister am "kleinen" europäischen Klubwettbewerb teil. Die Bilanz kann sich dabei aber sehen lassen. 13 der letzten 14 Spiele wurden gewonnen, viermal gelang der Aufstieg in die K.-o.-Phase, nur einmal verpasste man als Letzter das Weiterkommen.

Und was ist heuer zu erwarten? "Die Gruppe hat für mich Champions-League-Charakter", erklärte Trainer Oscar."Schalke war oft in der Champions League, Nizza kann heuer in Frankreich Meister werden und auch Krasnodar hat sehr viel Qualität", sagte der Spanier.

13 Siege in 14 Spielen in EL-Gruppenphase
Salzburg will am Donnerstagabend (21.05 Uhr) aber gegen den Auftaktgegner aus Russland eine tolle Serie fortsetzen: Von den letzten 14 Spielen in der Europa-League-Gruppenphase konnten die Bullen gleich 13 gewinnen (siehe Statistik rechts unten). Ein Spiel endete remis, Niederlage gab’s keine. Das Torverhältnis dabei: 41:13.

Die letzte Pleite in der Europa-League-Gruppenphase ist fünf Jahre her: 0:1 im Heimspiel gegen Athletic Bilbao am 3. November 2011. Eine Niederlage darf sich Salzburg zum Auftakt gegen Krasnodar vor eigenem Publikum nicht leisten.

Turbulente Vorbereitung bei Gegner aus Russland
Beim Gegner aus Südrussland ging es im Vorfeld der Partie äußerst turbulent zu. Trainer Kononow reichte am Dienstagabend sehr überraschend seinen Rücktritt ein. Sein bisheriger "Co" Schalimow übernahm interimistisch. Salzburgs Oscar lässt das jedenfalls kalt: "Für das Spiel hat das keine große Bedeutung. Der neue Trainer gehört schon länger zum Betreuerstab."

Red Bull Salzburg - FK Krasnodar
Red Bull Arena, 21.05 Uhr, SR Miroslav Zelinka/CZE
Mögliche Aufstellungen:
Salzburg: Walke - Lainer, Miranda, Caleta-Car, Ulmer - Laimer, Upamecano - Wanderson, Berisha, Lazaro - Soriano
Ersatz: C. Stankovic - Wisdom, Sammasekou, Minamino, Leitgeb, Dabbur, Gulbrandsen
Es fehlen: Schwegler (Innenbandriss im Knie), Prevljak (Knieverletzung)
Fraglich: Stangl (Gehirnerschütterung)
Krasnodar: Kritsjuk - Kaleschin, Martynovich, Granqvist, Jedrzejczyk - Gazinski, Eboue, Pereyra - Ari, Smolow, Podberezkin
Ersatz: Sinitsin - Petrow, Naldo, Torbinski, Mamajew, Laborde, Joaozinho

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele