Heißer Elfmeterkrimi

Real Madrid ringt Atletico nieder und holt die CL!

Sport
28.05.2016 23:34

Der Champions-League-Sieger der Saison 2015/16 heißt Real Madrid - und nicht Atletico Madrid! Die Königlichen setzten sich im "Derbi Madrileno" mit 5:3 im Elfmeterschießen gegen die "Rojiblancos" durch. Real gewann damit auch sein 5. Finalspiel in der CL und hält bei nun schon elf Titeln in der "Königsklasse", bei "La Undecima". Nach Toren von Sergio Ramos (15.) bzw. Yannick Carrasco (79.) in der regulären Spielzeit und einer torlosen Verlängerung musste die Entscheidung vom Punkt fallen. Da behielten alle Real-Schützen die Nerven, während Juanfran den Ball auf der anderen Seite an die Stange setzte. Schon in der 48. Minute hatte Atletico durch Antoine Griezmann einen Elfer ans Gehäuse gesetzt.

Schon als Alicia Keys, mehrere Dutzend Tänzer und Andrea Bocelli das sportliche Spektakel musikalisch einleiteten, war klar, dass der Champions-League-Sieger zum dritten Mal in Serie aus Spanien kommen würde. Das Land des EM-Titelverteidigers sorgte damit bereits vor dem Anpfiff für eine Premiere. Für den ersten Aufreger im dritten rein spanischen Endspiel der Champions-League-Historie zeichnete Real verantwortlich. Nach einem Vergehen an Gareth Bale brachte der Gefoulte selbst den Ball von rechts in die Mitte, wo Casemiro aus kurzer Distanz nur den linken Fuß von Goalie Jan Oblak traf.

Beinahe entscheidender Abseitstreffer
Real zeigte sich bei den eigenen Angriffen prinzipiell wachsamer als der Gegner, was sich nach einer Viertelstunde bezahlt machte. Nach einer Freistoßflanke von Toni Kroos, die von Bale per Kopf weitergeleitet wurde, gab Kapitän Ramos dem Ball am Fünfer die entscheidende Richtungsänderung. Oblak bekam das Leder dabei unglücklich durch die Beine gespielt. Allerdings: Ramos, der beim Finale 2014 in der 93. Minute zum spielverlängernden 1:1 getroffen hatte, stand bei Bales Vorlage im Abseits.

Atletico kommt nur langsam ins Spiel
Atletico war in der Offensive beinahe nicht vorhanden. Real praktizierte ein wirksames Pressing, wodurch das Mittelfeld des Stadtrivalen von weiter hinten agieren musste und die Spitzen Fernando Torres und Griezmann in der Luft hingen. Zwar holten die "Colchoneros" mit Fortdauer der ersten Hälfte in Sachen Ballbesitz auf, im Angriffsdrittel spielte sich aber nur ein Bruchteil davon ab. Wenn es ansatzweise gefährlich wurde, dann über den Franzosen Griezmann, der dreimal aus der Distanz Richtung Tor zielte.

"Rojiblancos" vergeben Elfer nach Wiederanpfiff
In den ersten Minuten nach der Pause bestimmte Atletico allerdings klar das Geschehen. Unmittelbar nach Wiederanpfiff brachte Pepe Torres im Strafraum zu Fall, den fälligen Elfmeter donnerte Griezmann (48.) mitten auf die Latte - Torhüter Keylor Navas hätte wohl keine Chance gehabt. Stefan Savic (54.) verfehlte nach einem Eckball nur um wenige Zentimeter, Saul Niguez (59.) scheiterte mit einem Volley aus der Drehung.

Carrasco bringt Atletico ins Match zurück
Erst ab der 60. Minute fand der Gegner wieder halbwegs in die Partie und setzte einige Entlastungsangriffe, wobei Oblak jedoch meist zur Stelle war. Nach einer Riesenchance von Bale , dessen Schuss Savic von der Linie kratzte, vollendete im Gegenzug der zur Pause eingewechselte Carrasco (79.) nach Flanke von Juanfran zum Ausgleich. In der Schlussphase drückte Real mehr, in der ersten Hälfte der Verlängerung hatte Atletico leichtes Übergewicht.

Elfmeterschießen bringt Real Madrid den Sieg
Nach dem erneuten Wiederbeginn drehte sich das Bild abermals, wobei die Kräfte auf beiden Seiten bei noch immer hohen Temperaturen langsam ausgingen und mehrere Spieler von Krämpfen geplagt auf dem Boden Platz nahmen. Zwei Minuten vor Schluss wurde ein Schuss von Vazquez im Strafraum abgeblockt. Im Elfmeterschießen entschieden letztlich nur wenige Zentimeter - und es brachte für Atletico ein bitteres Deja-vu nach der ähnlich dramatischen Schmach von 2014.

"Atleti" hatte schon 2014 die Madrider "Stadtmeisterschaft" im Champions-League-Finale verloren. Auch damals war es nach 90 Minuten plus Nachspielzeit 1:1 gestanden, in der Verlängerung hatte sich das "Weiße Ballett" mit 4:1 durchgesetzt. Für Real-Coach Zinedine Zidane war es in seiner Premierensaison nicht nur der erste große Titel seiner Trainerkarriere, dem Franzosen gelang es als siebentem Fußballer auch, als Spieler und Trainer den Titel in der Königsklasse bzw. dem Vorgängerbewerb zu gewinnen.

Das Ergebnis:
Real Madrid - Atletico Madrid 5:3 i.E. (1:1,1:1, 1:0)
Mailand, Giuseppe-Meazza-Stadion, 81.000 Zuschauer, SR Clattenburg/ENG
Tore: 1:0 (15.) Ramos, 1:1 (79.) Carrasco
Elfmeterschießen: 1:0 - Vazquez trifft, 1:1 - Griezmann trifft, 2:1 - Marcelo trifft, 2:2 - Gabi trifft, 3:2 - Bale trifft, 3:3 - Saul Niguez trifft, 4:3 - Ramos trifft, 4:3 - Juanfran vergibt, 5:3 - C. Ronaldo trifft
Gelbe Karten: Carvajal, Navas, Casemiro, Ramos, Danilo, Pepe bzw. Torres, Gabi

Real: Navas - Carvajal (52. Danilo), Ramos, Pepe, Marcelo - Casemiro - Modric, Kroos (72. Isco) - Bale, Benzema (77. Vazquez), C. Ronaldo
Atletico: Oblak - Juanfran, Savic, Godin, Filipe Luis (109. Hernandez) - Saul Niguez, Gabi, Fernandez (46. Carrasco), Koke (116. Partey) - Torres, Griezmann

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele