2:0 in CL-Quali

RB Salzburg schafft bei Liepaja lockeren Aufstieg!

Sport
19.07.2016 20:01

Double-Sieger Red Bull Salzburg hat mit einem 2:0-Sieg im Rückspiel der zweiten Runde der Champions-League-Qualifikation beim lettischen Vertreter FK Liepaja souverän den Aufstieg in die nächste Runde fixiert. Valon Berisha sorgte in der 35. Minute für das wichtige erste Auswärtstor der Mozartstädter, der Brasilianer Bernardo machte in Hälfte zwei alles klar (64.). Im Hinspiel hatte Salzburg erst spät den 1:0-Siegestreffer erzielt.

In der dritten Runde trifft Salzburg entweder auf den ungarischen Meister Ferencvaros Budapest oder Partizani Tirana aus Albanien, die am Mittwoch ihr Rückspiel bestreiten. Die Ungarn, bei denen mit Marco Djuricin und Emir Dilaver zwei Österreicher spielen, gehen nach dem 1:1 in Albanien als leichter Favorit ins Rückspiel. Die Spieltermine der dritten Quali-Runde sind der 26./27. Juli und der 2./3. August.

Salzburger vom Start weg überlegen
In Liepaja sahen die 3633 Stadionbesucher am Dienstag zunächst eine ähnliche Partie wie im Hinspiel. Die Mannschaft von Trainer Oscar übernahm von Beginn an das Kommando, tat sich gegen die tief stehenden Letten aber zunächst schwer, gefährliche Chancen zu kreieren. Ein erster Versuch von Andreas Ulmer verfehlte das Tor knapp (11.).

Schiri erkennt Abseitstreffer nicht an
Im Gegensatz zum Hinspiel musste Salzburg aber nicht bis in die Schlussphase zittern, ehe der Ball den Weg in das gegnerische Gehäuse fand. Zum Leidwesen der Salzburger erkannte das Schiedsrichtergespann um den Belgier Jonathan Lardot allerdings zu Recht auf Abseits, nachdem Valentino Lazaro einen Schuss von Christian Schwegler aus Abseitsposition ins Tor abgefälscht hatte (26.). Neun Minuten später durften die Salzburger dennoch jubeln.

Berisha lässt "Bullen"-Herzen höherschlagen
Berisha erzielte in seinem 20. Europacup-Spiel im Dress der Roten Bullen seinen Premierentreffer auf internationaler Bühne. Er schloss eine sehenswerte Kombination nach Vorlage von Salzburg-Kapitän Jonatan Soriano mit einem Schuss unter die Latte ab. Der israelische Neuzugang Munas Dabbur versäumte kurz darauf die endgültige Entscheidung, als er aus aussichtsreicher Position weit über das Tor schoss (43.).

Bernardo macht für Salzburg alles klar
Mit dem Vorteil des Auswärtstores im Rücken beschränkte sich Salzburg in Hälfte zwei zunächst auf ein Verwalten des Zwischenstandes. Von Liepaja war offensiv weiterhin nichts zu sehen. Der erste nennenswerte Abschluss der Salzburger nach Wiederbeginn brachte zugleich die Entscheidung: Bernardo nahm sich aus gut 20 Metern ein Herz. Der Tormann der Gastgeber war bei seinem Aufsetzer an die Innenstange ohne Abwehrchance.

Die einzigen Wermutstropfen für die Salzburger dürften die verletzungsbedingten Auswechslungen von Konrad Laimer (59.) und Paulo Miranda (83.) sein, spielerisch lösten die Bullen ihre Aufgabe in souveräner Manier.

Das Ergebnis:
FK Liepaja - Red Bull Salzburg 0:2 (0:1)
Liepaja/LAT, Daugava-Stadion, 4000, SR Jonathan Lardot/BEL
Tore: 0:1 (35.) Berisha, 0:2 (65.) Bernardo
Gelbe Karten: Grebis, Klava, Ivanovs bzw. Ulmer
Liepaja: Dorosevs - Kluk, Klava, Ivanovs, Gorkss, Karklins - Brtan, Torres, Gucs (72. Mickevics) - Grebis (65. Gauracs), Kamess (57. Afanasjevs)
Salzburg: Walke - Schwegler, Miranda (83. Caleta-Car), Hinteregger, Ulmer - Laimer (59. Samassekou), Bernardo (87. Upamecano), Berisha - Lazaro, Soriano, Dabbur

Hinspiel: 0:1 - Salzburg mit Gesamtscore von 3:0 in der 3. Qualifikationsrunde

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele