Deutsche Bundesliga

RB Leipzig nicht zu stoppen! 3:1-Sieg gegen Mainz

Sport
06.11.2016 17:29

Der RB-Leipzig-Express rollt und rollt in der deutschen Bundesliga. Die Elf von Trainer Ralph Hasenhüttl besiegte in der zehnten Runde Mainz mit 3:1 (siehe Video oben) und zieht mit Bundesliga-Aufsteigerrekord (zehn Spiele ungeschlagen) mit Rekordmeister Bayern (24 Punkte) gleich.

Aufsteiger RB Leipzig hat nun sogar den FC Bayern eingeholt und den nächsten Rekord eingestellt. Der Neuling feierte am Sonntag einen überzeugenden 3:1-(3:0)-Erfolg gegen den FSV Mainz 05. Leipzig bleibt damit auch nach dem zehnten Spieltag ohne Niederlage und egalisierte die Aufsteiger-Bestmarke des MSV Duisburg von vor 23 Jahren.

Den Bayern dicht auf den Fersen
Zudem zogen die Leipziger, bei denen Stefan Ilsanker und Marcel Sabitzer durchspielten, mit dem FC Bayern nach Punkten gleich (24): Nur die Torbilanz trennt den erst 2009 gegründeten Verein auf Platz zwei noch vom deutschen Rekordmeister und Tabellenführer.

Nach 120 Sekunden brachte Timo Werner die Leipziger in Führung, Emil Forsberg (21.) und erneut Werner (44.) sorgten schon vor der Halbzeit für die Vorentscheidung. Für Mainz traf der eingewechselte Stefan Bell (74.), der Österreicher Karim Onisiwo stand die gesamte Spielzeit auf dem Platz.

Nicht mal ein fälschlich ausgelöster Feueralarm unmittelbar vor dem Anpfiff konnte die Gastgeber stoppen: Kurzzeitige Verwirrung löste er nur auf den Rängen aus. Nach einem leichtfertigen Ballverlust der Mainzer Sturmspitze Jhon Cordoba auf Höhe der Mittellinie landete der Ball nach direkter Kombination blitzschnell im Strafraum der Gäste. Forsberg konnten die Mainzer am Torschuss noch entscheidend hindern, Werner nicht mehr.

Drei Tage nach dem 1:6-Debakel im Europa-League-Spiel in Anderlecht drohte der FSV-Mannschaft von Trainer Martin Schmidt die nächste Klatsche. Ein nicht (an)erkanntes Handspiel von Giulio Donati gegen Werner im Strafraum bewahrte die Gäste noch vor dem möglichen zweiten Gegentreffer (13.). Aber es dauerte nicht lange, da nutzte Forsberg einen der mit Wucht und Zielstrebigkeit vorgetragenen Angriffe zum 2:0. Sechs Minuten später schob Werner den Ball knapp am Tor vorbei.

Beklagen konnten sich die Mainzer also nicht. Große Gefahr ging von den Gästen, die die Hälfte ihrer 14 Punkte in dieser Saison auswärts geholt hatten, wahrlich nicht aus. Die Abwehr der Leipziger, in die der doch rechtzeitig wieder genesene Marvin Compper gerückt war, wurde mit der FSV-Angriffsspitze Cordoba mehr als gut fertig. Der erstmals auf dem rechten Verteidigerposten eingesetzte Ilsanker bestätigte die große Flexibilität der Leipziger, die nach Werners zweitem Tor mit tosendem Applaus in die Pause verabschiedet wurden.

Hasenhüttl sieht "keine Grenzen"
Und sie wollten sich auf ihre Weise bedanken nach dem Seitenwechsel. Yussuf Poulsen (58.), Werner (61.) und Forsberg (72.) scheiterten aber. Von Aufbäumen war bei den Mainzern nach der deprimierenden ersten Hälfte lange nichts zu sehen, selbst wenn Bell noch der Anschlusstreffer gelang. Mehr als Schadensbegrenzung gegen dieses RB-Ensemble war es nicht. Aktuell sehe er für seine Mannschaft keine Grenzen, hatte Hasenhüttl vor dem Spiel in einem Interview der "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" gesagt. "Und ich weiß auch nicht, wo im Moment dieses Limit liegen sollte."

Deutsche Bundesliga, 10. Runde:
Freitag
Hertha BSC Berlin - Borussia Mönchengladbach 3:0
Samstag
Bayern München - 1899 Hoffenheim 1:1
Hamburger SV - Borussia Dortmund 2:5
SC Freiburg - VfL Wolfsburg 0:3
Bayer 04 Leverkusen - SV Darmstadt 3:2
FC Ingolstadt 04 - FC Augsburg 0:2
Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln 1:0
Sonntag
RB Leipzig - FSV Mainz 05 3:1
FC Schalke 04 - Werder Bremen 17.30 Uhr

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele