Mit Kaufoption

Rapidler Prosenik auf Leihbasis zum WAC

Sport
04.07.2016 13:33

Rapid-Stürmer Philipp Prosenik wird in der kommenden Saison für den Wolfsberger AC auf Torjagd gehen. Der 23-Jährige wurde an den Klub aus dem Lavanttal verliehen, zudem einigten sich die Klubs auf eine Kaufoption für die Kärntner. Neben Prosenik verpflichtete der WAC im Übrigen auch Gerald Nutz (22) vom Kapfenberger SV, er erhielt einen Zweijahres-Vertrag mit Option auf ein weiteres Jahr.

Prosenik war bereits von 2007 bis 2009 im Nachwuchs des SK Rapid Wien, ehe er in die Jugendabteilung von Chelsea und etwas später von dort zu jener des AC Milan wechselte. Im Jahr 2013 schien die Laufbahn des mehrfachen österreichischen Nachwuchsteamspielers bereits vorbei, ehe er bei Rapid eine weitere Chance bekam.

In zweiter Rapid-Ära sieben Tore in der Bundesliga
Im Oktober 2013 startete er sein Comeback in der Regionalliga Ost beim SK Rapid II, mit der Saison 2014/15 wurde er zu den Profis befördert. Seither brachte er es auf immerhin 54 Einsätze, bei denen er neun Treffer (sieben in der tipico Bundesliga und zwei im ÖFB-Cup) erzielen konnte.

Andreas Müller, Geschäftsführer Sport des SK Rapid, meint zum Wechsel von Prosenik: "Wir werden seine Entwicklung beim WAC weiter genau verfolgen und wünschen Philipp, dass er bei den Kärntnern vermehrt zu Spielpraxis kommen wird."

WAC-Coach Pfeifenberger: "Absolute Wunschspieler von uns"
"Beide Spieler sind absolute Wunschspieler von uns - und wir sind sehr froh, dass es geklappt hat. Wir konnten Nutz jetzt einige Zeit beobachten und er hat uns überzeugt. Philipp Prosenik hat bei Rapid bewiesen, dass er vor allem im Strafraum gefährlich und laufstark ist", so WAC-Trainer Heimo Pfeifenberger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele