"Grassroots Award"

ÖFB von UEFA für Integrationsprojekt ausgezeichnet

Sport
27.09.2016 17:21

Der Österreichische Fußball-Bund ÖFB ist von der UEFA für seine Integrations-Initiative "Teamplay ohne Abseits" ausgezeichnet worden. Die Aktion, die das integrative Potenzial des Fußball-Sports nützen will, war im November 2015 ins Leben gerufen worden und wurde nun mit dem "Grassroots Award" in Gold gewürdigt.

Fußball-Profis mit Migrationshintergrund wie Valentino Lazaro(Red Bull Salzburg) oder Mario Pavelic (Rapid) besuchten seit November 2015 Österreichs Schulen und Fußball-Vereine. "Pro Workshop geben je zwei Integrationsbotschafter Einblick in ihren persönlichen und sportlichen Werdegang, sprechen über ein konstruktives Miteinander und stellen sich den Fragen der jungen Talente", heißt es vonseiten des ÖFB.

"Der Fußballsport steht allen offen. Wir unterstützen seitens des ÖFB sehr gerne Initiativen, wodurch die Integration von benachteiligten, vertriebenen oder verfolgten Menschen gefördert wird", meinte etwa ÖFB-Präsident Leo Windtner. Sportdirektor Willi Ruttensteiner ergänzte: "Diese Aktion ist einmalig in Österreich und beispielgebend im Sport. Es ist ein weiterer, wichtiger Schritt für jene positiv gelebte Integration im Fußball, die wir tagtäglich bei den 2300 Fußballvereinen österreichweit sehen."

"Teamplay ohne Abseits" ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres, dem Österreichischen Integrationsfonds, der Österreichischen Fußball-Bundesliga sowie dem ÖFB.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele