Sieg gegen Moldawien

Neues ÖFB-System? "Das kann eine Waffe werden!"

Sport
25.03.2017 18:47

Teamchef Marcel Koller brachte es auf den Punkt ("Es war ein gutes Spiel, wir haben uns gute Möglichkeiten rausgespielt, aber die Automatismen, die Sicherheit, der Spielaufbau, alles drumherum, das kann man nicht in zwei, drei Tagen schaffen"), seine Spieler sahen es nach dem 2:0 gegen Moldawien ebenso: "Die Dreierkette ist eine Variante, wenn wir ballsicherer werden und den Gegner laufen lassen, dann kann es schon eine Waffe werden", analysierte Sebastian Prödl, "das kann schon was werden", meinte Marko Arnautovic, "das System hat sicher Zukunft", sah Martin Harnik auch Positives. Im Video oben sehen Sie die Tore des 2:0-Sieges!

Gegen Moldawien klappte das 3-4-3 in Ansätzen schon ganz gut, vor allem die linke Seite mit Hinteregger, Alaba und Arnautovic erwies sich als bärenstark, rechts haperte es beim Trio Dragovic/Lazaro/Sabitzer wesentlich mehr.

Zumindest, und das ist das Entscheidende, hat man Blickrichtung auf das Irland-Spiel am 11. Juni in Dublin mehr und neue taktische Alternativen, ab sofort wird sich Koller wohl damit auseinandersetzen, welche Variante die "goldene" für Dublin ist. Auf jeden Fall müssen die gesperrten Arnautovic und Ilsanker ersetzt werden. 3-4-3, 3-4-2-1, 3-5-2 oder womöglich wieder das "alte" 4-2-3-1.

Erste Aufschlüsse wird, soll schon der Dienstag-Test in Innsbruck gegen Finnland bringen, muss er eigentlich auch bringen. Denn danach ist bis zur Vorbereitung auf den Irland-Hit Team-Pause.

Bis dahin wird Koller "tüfteln": Soll er Alaba wieder auf die Sechser-Position neben Kapitän Baumgartlinger stellen, wer spielt dann links? Rückt Sabitzer von rechts nach links auf die Arnautovic-Position, spielt Harnik von Beginn an? Ist Schöpf rechts besser als Lazaro? "Opfert" er bei einer Viererkette wieder einen Innenverteidiger?

Fragen über Fragen, erste Antworten schon Dienstag?

Peter Klöbl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele