Doch noch Rettung?

Marodes Maracana-Stadion soll verkauft werden

Sport
09.02.2017 16:00

Das seit Wochen geschlossene und zunehmend marode Maracana-Stadion in Rio de Janeiro soll rasch verkauft werden. In den nächsten Wochen wolle der Bundesstaat Rio de Janeiro nach harten Verhandlungen eine endgültige Entscheidung treffen, berichtete das Portal "O Globo". Die Wahl über den künftigen Betreiber falle zwischen der französischen Unternehmensgruppe Lagardere und dem Unternehmen GL Events.

Der derzeitige Betreiber, der in mehreren Ländern Südamerikas in Korruptionsskandale verwickelte Baukonzern Odebrecht, will seine Anteile verkaufen. Die Konzession für das weltberühmte Stadion, in dem Deutschland 2014 Weltmeister wurde, läuft auf rund 30 Jahre. Beide Interessenten fordern zunächst allerdings Klarheit, wer für die zuletzt entstandenen Schäden aufkommt.

Nach den Olympischen Spielen und angesichts von erheblichen Finanzproblemen wurde das Stadion nicht ordnungsgemäß wieder übergeben. Tausende Sitze sind herausgerissen, der Rasen vertrocknet und Scheiben eingeschlagen. Zuletzt wurde wegen unbezahlter Rechnungen sogar der Strom abgedreht.

Der Fußballverband von Rio de Janeiro (Federacao de Futebol do Rio de Janeiro) versucht, über Gerichte einen Spielbetrieb in der Arena wieder zu erzwingen. Eigentlich sollten hier ab 25. Februar die Semifinali der Lokalmeisterschaft Taca Guanabara stattfinden. Doch die bisherige Betreibergesellschaft pocht vor einer Wiedereröffnung auf eine Behebung der Schäden durch das Organisationskomitee von Rio 2016.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele