Andrea Agnelli

Mafia-Skandal: Juventus-Boss ein Jahr gesperrt!

Sport
25.09.2017 18:17

Erdbeben im Prozess um Kontakte zwischen Fangruppen von Juventus Turin und der kalabrischen Mafia! Das italienische Sportgericht hat Klub-Präsident Andrea Agnelli für ein Jahr gesperrt. Außerdem müsse Italiens Fußball-Rekordmeister ein Bußgeld von 300.000 Euro zahlen, teilte der italienische Verband (FIGC) am Montag mit.

Wegen unerlaubter Kontakte zu Ultras, die mit der Mafia verbunden sind, hat das italienische Sportgericht Juventus Turins Präsident Andrea Agnelli ein Jahr gesperrt. Juventus und die Staatsanwaltschaft kündigten Revision an. 

Agnelli, der kürzlich zum Vorsitzenden von Europas Klubvereinigung ECA gewählt wurde und im UEFA-Exekutivkomitee sitzt, muss 20.000 Euro Strafe zahlen. Er musste sich mit drei weiteren Klubmanagern vor dem Gericht verantworten, darunter der Ticket-Verantwortliche und der Ex-Vertriebschef. Sie wurden ebenfalls gesperrt und bekamen Strafen von jeweils 20.000 Euro. Der Führungsriege des Serie-A-Klubs wurde vorgeworfen, zwischen 2011 und 2016 Hooligans Eintrittskarten verschafft zu haben, beziehungsweise dies nicht verhindert zu haben.

Hooligans in Verbing zur Mafia
Diese Hooligans wiederum werden in Verbindung gebracht mit der kalabrischen Mafia 'Ndrangheta. Nach Einschätzung des Gerichts sei Agnelli jedoch nicht darüber im Bilde gewesen, dass ein Sprecher einer Ultra-Gruppe Verbindungen zur Unterwelt gehabt habe, berichtete die Nachrichtenagentur Ansa. 

Juventus "schließt jede Vermutung über Verbindungen zu Vertretern der organisierten Kriminalität zurück", teilte die Gesellschaft nach dem Urteil mit. Man habe die Entscheidung des Gerichts zur Kenntnis genommen, werde aber in Revision gehen. 

Auch Staatsanwaltschaft gegen Urteil
Auch die Staatsanwaltschaft will das Urteil anfechten, sie hatte mit zweieinhalb Jahren Sperre für Agnelli eine deutlich höhere Strafe gefordert. "Ich bin ein Stück weit zufrieden, weil wir es geschafft haben, die Schuld aller zu beweisen", sagte Staatsanwalt Giuseppe Pecoraro zur Ansa. "Aber die Tatsachen wiegen so schwer, dass sie meiner Meinung nach härter sanktioniert werden müssten." 

Der Fall ist nicht nur brisant, weil Juventus nach einem Wettskandal und einem darauffolgenden Zwangsabstieg in die Serie B im Jahr 2006 seit Jahren wieder das dominierende Team in der italienischen Liga ist. Agnelli ist ein Schwergewicht im Fußball - und in der Wirtschaft: Der 41-Jährige stammt aus der mächtigen Agnelli-Familie, die den Autokonzern Fiat aufgebaut hat. Er sitzt auch im Vorstand von Fiat Chrysler Automobiles (FCA).

2010 wurde Agnelli Präsident von Juventus. Im Prozess hatte er stets seine Unschuld beteuert. Der "Gazzetta dello Sport" zufolge hat das Urteil allerdings keine Auswirkungen auf den Posten bei der ECA.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele