Erste Liga

Liefering siegt – FAC verschärft Innsbrucks Krise

Sport
16.09.2016 22:36

Liefering hat sich am späten Freitagabend mit einem 3:2 in Horn die Tabellenführung in der Erste Liga vom LASK zurückgeholt, der zuvor mit einem 3:1-Erfolg gegen Lustenau vorgelegt hatte. Die nicht aufstiegsberechtigten Salzburger gaben zum Abschluss der zehnten Runde in der Schlussviertelstunde zunächst einen Zwei-Tore-Vorsprung aus der Hand, schlugen im Finish aber doch noch zu.

Innsbrucks Krise verschärfte sich mit einer klaren 1:3-Niederlage beim Floridsdorfer AC (5./13). Die mit Aufstiegsambitionen in die Saison gestarteten Tiroler belegen mit mageren neun Punkten nur den achten Tabellenplatz. Im Duell der Aufsteiger zwischen Wattens (7./10) und Schlusslicht Blau Weiß Linz blieb es bei einem torlosen Remis.

Damit gelang den Linzern beim Debüt von Interimstrainer David Wimleitner, eigentlich Sportvorstand der Stahlstädter, der erst dritte Punktgewinn in der laufenden Saison, obwohl die Tiroler dem Sieg in der Schlussphase waren.

Liefering gewinnt nach turbulenter Schlussphase in Horn
Oliver Filip brachte Liefering mit seinem dritten Saisontreffer verdientermaßen in Führung (25.). Nach einem blitzsauberen Angriff und Vorlage von Samuel Tetteh musste der 18-Jährige nur noch seinen Fuß hinhalten. Die Gäste hatten das Spiel völlig unter Kontrolle. Ein weiterer Treffer wollte zunächst jedoch nicht gelingen. Masaya Okugawa vergab die beste Chance vor der Pause. Er setzte einen Abpraller auf das leere Tor aus wenigen Metern nur an die Latte (40.).

Auch in Hälfte zwei ließen die Jungbullen zunächst nicht den Hauch eines Zweifels an ihrem Sieg aufkommen. Xaver Schlager sorgte mit einem platzierten Flachschuss von der Strafraumgrenze früh für die vermeintliche Vorentscheidung (56.). In weiterer Folge verpassten die Gäste ein höheres Ergebnis. Nach dem Anschlusstreffer aus dem Nichts durch Rintaro Yajima nach einem Corner (76.) gelang den Waldviertlern zwar der zwischenzeitliche Ausgleich durch Ivan Ljubic (80.), Hannes Wolf besorgte schließlich aber doch noch die verdiente Entscheidung zugunsten der Salzburger (85.).

Gartler mit Doppelpack Matchwinner
In einer attraktiven Partie mit Chancen auf beiden Seiten sahen die Zuschauer in Pasching zunächst feldüberlegene Gäste. In Führung gingen aber die Hausherren. Rene Gartler schloss einen Konter mit einem Chip über Lustenau-Keeper Christopher Knett (30.) erfolgreich ab. Knapp vor der Pause kam es knüppeldick für den LASK. Zunächst verwehrte Schiedsrichter Alan Kijas einen fälligen Handselfmeter (43.), in der Nachspielzeit besorgte Raphael Dwamena mit seinem siebenten Saisontor den Ausgleich (45.+2).

Auch in der zweiten Hälfte wurde die Begegnung der Bezeichnung Spitzenspiel gerecht. Beide Mannschaften drängten auf die Entscheidung. Diese sollte schließlich eine Standardsituation bringen. Peter Michorl erzielte nach einem kurz abgespielten Freistoß mit einem satten Schuss ins Tormanneck den Siegtreffer. Rene Gartler staubte nach einem argen Knett-Patzer sogar noch zum 3:1 (91.) ab und hält damit ebenfalls bei sieben Saisontoren.

Innsbrucker Krise
Ein weiteres Erfolgserlebnis gab es für den FAC. Die Vorentscheidung fiel innerhalb von 85 Sekunden. Zunächst kam der Ex-Innsbrucker Thomas Hirschhofer nach einem abgefälschten Schuss glücklich vor Wacker-Tormann Pascal Grünwald an den Ball und besorgte die Führung für die Wiener (26.).

Nur Augenblicke später krönte Flavio Dos Santos einen Sololauf über das halbe Feld mit einem platzierten Schuss ins lange Eck von der Strafraumgrenze (27.). In der Schlussphase machte Dos Santos mit seinem zweiten Treffer den vierten Sieg der Wiener perfekt (83.). Patrik Eler konnte mit seinem direkt verwandelten Freistoß nur noch schwache Ergebniskosmetik betreiben.

Wiener Neustadt schlägt Kapfenberg
In Wiener Neustadt sahen die Fans lange fußballerische Schonkost. Markus Rusek brachte die Gastgeber gegen Kapfenberg mit der ersten nennenswerten Chance kurz nach Wiederanpfiff in Front (47.) und legte damit den Grundstein zum ersten Punktgewinn vor heimischen Publikum in der laufenden Saison. Mario Stefel fixierte schließlich mit einem Freistoßtreffer den Premierensieg (86.).

Erste Liga, 10. Runde:
FAC - Wacker Innsbruck 3:1 (2:0)
Tore: Hirschhofer (26.), Dos Santos (27.,83.) bzw. Eler (94.)
SC Wr. Neustadt - Kapfenberger SV 2:0 (0:0)
Tore: Rusek (47.), Stefel (86.)
LASK Linz - SC Austria Lustenau 3:1 (1:1)
Tore: Gartler (30.,91.), Michorl (73.) bzw. Dwamena (45.+2)
WSG Wattens - Blau-Weiß Linz 0:0
SV Horn - FC Liefering 2:3 (0:1)

Tore: Yajima (76.), Ljubic (80.) bzw. Filip (25.), Schlager (56.), Wolf (85.)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele