Hartl-Siegtor

Last-Minute-Schock für Sturm in St. Pölten

Sport
26.02.2017 18:41

Sturm Graz hat auch das dritte Spiel des Kalenderjahres 2017 in der Tipico Bundesliga verloren. Die Grazer mussten sich am Sonntag trotz Führung bei Aufsteiger SKN St. Pölten mit 1:2 (1:0) geschlagen geben. Das entscheidende Tor für St. Pölten erzielte Manuel Hartl in der 93. Minute. Davor hatte Lonsana Doumbouya per Elfmeter (63.) einen Treffer von Christian Schoissengeyr (43.) egalisiert. Im Video oben gibt's alle Highlights vom Spiel!

Durch die fünfte Pleite in den vergangenen sieben Runden verpasste Sturm auch den Sprung auf Tabellenplatz drei. Diesen nimmt mit zwei Zählern Vorsprung auf die Grazer trotz ihrer 1:3-Heimniederlage gegen Altach weiter die Austria ein. St. Pölten dagegen verschaffte sich im Kampf um den Klassenerhalt etwas Luft. Das Guthaben des Achten auf Schlusslicht Ried und Mattersburg beträgt jeweils vier Zähler.

Sturm-Trainer Franco Foda setzte im defensiven Mittelfeld auf Simon Piesinger statt des noch nicht überzeugenden Neuzuganges Martin Ovenstad. An vorderster Front sollte Hoffenheim-Leihgabe Baris Atik als zweiter Stürmer Deni Alar unterstützen. Schoissengeyr kam durch den Ausfall von Kapitän Christian Schulz wegen Rückenproblemen in der Innenverteidigung zum Zug. Bei den St. Pöltnern fehlte Kapitän Lukas Thürauer gesperrt, an seiner Stelle agierte Hartl im offensiven Mittelfeld. Die Kapitänsschleife trug in seinem erst dritten Spiel für den SKN der neue Abwehrchef Babacar Diallo.

Sturm versuchte in der Anfangsphase schnell zum Erfolg zu kommen, Distanzschüsse von Marc-Andre Schmerböck (2.) und Atik (8.) fanden ihr Ziel aber nicht. Die erste Großchance setzte Atik aus guter Position über das Tor (26.). Die Grazer hatten etwas mehr vom Spiel, St. Pölten wurde vor der Pause nur durch einen Doumbouya-Kopfball aus spitzem Winkel gefährlich, den Sturm-Keeper Christian Gratzei parierte (41.).

Auf der Gegenseite schlug Schoissengeyr nach einem Schmerböck-Corner zu. Der Innenverteidiger traf im Zurückfallen per Kopf ins rechte Kreuzeck. Es war nicht nur das erste Bundesliga-Tor des 22-Jährigen, sondern auch das erste für Sturm in diesem Kalenderjahr.

St. Pölten schaffte es auch im 23. Anlauf der Saison nicht, in der Liga erstmals zu Null zu spielen, nach der Pause drehten die Niederösterreicher vor 3.705 Zuschauern aber die Partie. Stefan Hierländer brachte im Strafraum Cheikhou Dieng zu Fall, der im Winter geholte Sturmtank Doumbouya traf vom Punkt, obwohl Gratzei mit der Hand noch am Ball war.

St. Pölten belohnt sich spät
Die Partie nahm an Fahrt auf. Sturms Schmerböck schoss aus guter Position in die Wolken (65.), danach war aber nur noch St. Pölten wirklich gefährlich. Hartl setzte einen Heber alleine vor Gratzei neben das Tor (70.), wenig später parierte der Sturm-Keeper einen Doumbouya-Schuss aus kurzer Distanz mit einem starken Reflex (74.).

Torschütze Schoissengeyr musste mit einer blutenden Nase vom Platz (83.), im Finish belohnte sich St. Pölten doch noch. Dieng fand mit einem Querpass Hartl, der aus kurzer Distanz einschoss. Das schwächste Heimteam der Liga rang damit das beste Auswärtsteam nieder. Für St. Pölten war es im zwölften Anlauf erst der dritte Saisonsieg in der eigenen NV-Arena.

Der SKN landete den zweiten Sieg in Folge. Seit der Amtsübernahme von Trainer Jochen Fallmann waren die Niederösterreicher in allen drei Duellen mit Sturm (zweimal Liga, einmal Cup) erfolgreich. Kommenden Samstag gastieren die St. Pöltner in Mattersburg. Sturm empfängt den Tabellenzweiten Altach, auf den bereits sieben Punkte fehlen.

SKN St. Pölten - SK Sturm Graz 2:1 (0:1)
NV-Arena, 3.705 Zuschauer
SR: Schüttengruber
Tore: 0:1 (43.) Schoissengeyr, 1:1 (63.) Doumbouya (Elfer), 2:1 (93.) Hartl
St. Pölten: Riegler - Stec, Huber, Diallo, Mehremic - Perchtold, Martic - Schütz (55. Drazan), Hartl, Dieng - Doumbouya
Sturm: Gratzei - Koch, Schoissengeyr (83. Ovenstad), Spendlhofer, Lykogiannis - Hierländer, Jeggo, Piesinger, Schmerböck - Atik (73. Chabbi), Alar (91. Gruber)
Gelbe Karten: Huber, Stec, Diallo bzw. Piesinger
Die Besten: Dieng, Stec, Perchtold bzw. Gratzei, Atik

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele