Gold Cup in den USA

Kurios! Malouda läuft ohne Spielberechtigung auf

Sport
12.07.2017 12:34

Der Einsatz des ehemalige Profis des FC Chelsea, Florent Malouda, hat beim Gold Cup in den Vereinigten Staaten für viel Diskussion gesorgt. Der 35-Jährige lief, sogar als Kapitän, für Französisch Guyana auf. Ohne Spielberechtigung.

Bereits vor dem Turnier hatte der Kontinentalverband CONCACAF darauf hingewiesen, dass Malouda beim Gold Cup nicht spielberechtig sein wird. Französisch-Guyana hatte dennoch darauf verzichtet, den Mittelfeldspieler aus dem Aufgebot zu nehmen.

Malouda wurde zwar in Französisch-Guyana geboren, lief später jedoch für die fanzösische Nationalmannschaft auf, mit der er auch Vize-Weltmeister wurde. 80 Länderspiele absolvierte der 35-Jährige für Frankreich. Zuletzt kickte Malouda in Indien.

FIFA-Regularien werden zum Verhängnis
Französisch-Guyana gehört zwar der Nord- und Mittelamerika-Konföderation CONCACAF an, nicht aber dem Fußball-Weltverband FIFA. Daher war es bisher noch nie zu Problemen gekommen, wenn Malouda für sein Geburtsland auflief. Der Gold Cup wird jedoch nach FIFA-Regularien abgehalten. Nach diesen, ist ein Wechsel der Nationalmannschaft nur möglich, solange kein Pflichtspiel bestritten wurde. Aus diesem Grund, fehlte Malouda die Spielberechtigung für eine Gold-Cup-Partie.

Im ersten Gruppenspiel von Französisch-Guyana (2:4 gegen Kanada) kam Malouda, der 2012 mit dem FC Chelsea die Champions League gewann, nicht zum Einsatz. Beim 0:0 gegen Honduras lief er nun sogar als Kapitän auf dem linken Flügel auf. Der CONCACAF-Verband kündigte eine Untersuchung an. Naheliegend ist eine 0:3-Strafniederlage Malouda und sein Team.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele