Auf neuen Wegen

Jürgen Melzer gibt Comeback als Fußballer

Sport
19.04.2016 09:20

Tennis-Star Jürgen Melzer geht fremd: Der 34-jährige Niederösterreicher tauscht sein Tennis-Racket gegen Fußballschuhe. Am Samstag könnte die ehemalige Nummer acht der Welt für ATSV Deutsch-Wagram in der 1. Klasse in Niederösterreich gegen Ladendorf auflaufen.

Seit mehreren Wochen trainiert Jürgen Melzer in Deutsch-Wagram mit. Bereits in der Jugend hat er für seine Heimatgemeinde gekickt. "Weil ich noch nicht wirklich Tennis spielen kann, habe ich mich mit meinen Trainern zusammengesetzt, welche Alternativen es gibt, damit wir ein bisschen höhere Pulswerte zusammenbringen als beim Radfahren. Da alle wissen, dass ich sehr gerne Fußball spiele, sind wir darauf gekommen. Ich habe dann in Deutsch-Wagram gefragt, ob ich einfach mittrainieren kann."

Am Samstag kämpfen die Deutsch-Wagramer gegen Ladendorf um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Melzer könnte dabei in der Schlussphase auflaufen. "Ein ganzes Match werde ich sicher nicht spielen", sagte er.

Lange Pause nach Schulter-OP
Seit August 2015 hat der Niederösterreicher aufgrund einer Schulterverletzung kein Tennismatch mehr absolviert. Der Fußball ist für ihn eine willkommene Abwechslung zur eintönigen Rehabilitation. Im Mittelfeld fühle er sich am wohlsten: "In den ersten paar Trainings hat es schon gedauert, bis ich wieder Bälle annehmen und weiterspielen konnte. Da funktionieren noch immer einige Dinge nicht so gut, wie man sich das im Kopf vorstellt. Aber es wird immer besser", betont Melzer.

Es soll auch nicht sein letzter Auftritt am Fußballplatz seiner Heimatgemeinde bleiben: "Ich kann ich mir sehr, sehr gut vorstellen, dass ich nach meiner Tennis-Karriere vielleicht noch eine Saison spiele. Das war immer eine sehr große Leidenschaft von mir und macht mir riesig Spaß. Hoffentlich lässt der Körper das zu."

Aus dem Archiv: Im Video spricht Jürgen Melzer mit "Krone"-Online-Sportchef Max Mahdalik über seine Verletzungspause und seine Zukunftspläne!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele