Ivan Mocinic

“Hervorragend!” Rapid jubelt über Neuzugang

Sport
17.07.2016 14:32

Jetzt ist's offiziell: Rapid hat am Sonntagnachmittag bestätigt, was lange gemunkelt worden war: Ivan Mocinic wechselt nach Hütteldorf. Der kroatische Dribblanski kommt vom kroatischen Erstligisten HNK Rijeka, wo er Kapitän war, und erhält bei Rapid einen Vertrag bis Sommer 2020. Die Vorfreude auf den 23-jährigen Techniker, der den zu Werder Bremen abgewanderten Thanos Petsos ersetzen soll, ist in Hütteldorf groß - auch bei den Klub-Verantwortlichen. Im Video oben sehen Sie, wie im neuen Allianz Stadion die erste Rapid-Hymne abgespielt und von den Fans mitgesungen wurde.

"Wir haben Ivan Mocinic über Monate hinweg beobachtet und sind restlos überzeugt von seinen Qualitäten. Er gilt im großen Fußball-Land Kroatien als einer der hoffnungsvollsten Spieler auf der defensiven Mittelfeldposition, die er zudem recht kreativ auslegt. Er ist nicht nur stark im Verteidigen, sondern auch im Umschalten und Einleiten in die Offensive. Nur eine Verletzung verhinderte vor zwei Jahren eine Teilnahme bei der WM 2014, er hat sicherlich gute Chancen, mit starken Leistungen bei uns wieder in den elitären Kreis des Nationalteams zurückkehren wird", ist etwa Rapid-Sportchef Andreas Müller überzeugt.

Hervorragend besetzt
Auch Cheftrainer Mike Büskens ist froh über seinen neuesten Schützling: "Es ist sehr erfreulich, dass sich ein Spieler wie Ivan Mocinic ganz klar deklariert hat, unbedingt zu Rapid wechseln zu wollen. Mit ihm steigt die Qualität unseres Kaders weiter, gerade im defensiven Mittelfeld sind wir nun hervorragend besetzt, neben ihm haben wir auf dieser Position mit Srdjan Grahovac und Stefan Schwab zwei sehr starke und arrivierte Spieler und wird Philipp Malicsek, der derzeit für das österreichische U19-Nationalteam bei der EURO im Einsatz ist, nachdrängen", so der 48jährige Deutsche.

8er oder 6er?
Mocinic gilt als guter Techniker, von den Anlagen her eigentlich eher 8er als 6er, der Petsos bei Rapid war. "Mach nichts", sagt Sportchef Müller, "Petsos hat sich auch immer wieder in die Offensive eingeschaltet und war im Spielaufbau sehr aktiv. Das kann Mocinic auch." Mal sehen ...

Vorstellung am Donnerstag
Mocinic wird Anfang kommender Woche zu seinen neuen Teamkollegen stoßen und so wie Arnor Ingvi Traustason am Donnerstag offiziell vorgestellt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele