Im Freudentaumel

Fiesta in Spanien – Millionen Fans feiern EM-Titel

Sport
02.07.2012 11:24
Fußball-Fiesta in Spanien: In allen Städten des Landes haben überglückliche Fans in der Nacht auf Montag den Gewinn der Europameisterschaft gefeiert. Das Zentrum der Jubelfeiern war die Fanmeile rund um das Madrider Bernabeu-Stadion, wo Zehntausende Hauptstädter den 4:0-Sieg der Nationalelf im EM-Finale über Italien miterlebt hatten. Die Presse im Land des nun dreifachen Europameisters jubelte überschwänglich: "Danke, danke, danke!"

In vielen spanischen Städten waren Großbildschirme aufgestellt worden, auf denen die Anhänger der "Seleccion" die Partie verfolgen konnten. Nach dem Abpfiff des Spiels in Kiew schwenkten jubelnde Fans rot-gelbe Fahnen, zündeten Feuerwerkskörper und fuhren mit ihren Autos hupend durch die Straßen.

"Wir brauchten diesen Sieg so dringend, um die ewige Wirtschaftskrise zu vergessen", sagte ein jubelnder Fan nach dem Spiel. "Die 'Seleccion' hat erreicht, dass Millionen von Spaniern glücklich sind", sagte Ministerpräsident Mariano Rajoy am späten Sonntagabend. "Dieser Erfolg will etwas heißen."

Offizielle Siegesfeier am Montagabend
Die eigentliche Siegesfeier findet am Montagabend statt. Dann wird die Nationalelf nach ihrer Rückkehr aus der Ukraine zunächst von König Juan Carlos im Madrider Zarzuela-Palast empfangen und anschließend in einem offenen Bus durch das Zentrum der Hauptstadt fahren.

Spaniens Presse in Ekstase
Die spanische Presse bejubelte den Titel-Hattrick überschwänglich - von der Kritik am "langweiligen Tiki Taka" und an Trainer Vicente del Bosque war nach dem Finalsieg nichts mehr zu lesen.

  • "Marca": Danke, danke, danke! Es ist ein historischer, dreifacher Triumph der spanischen Fußballnationalmannschaft. Europameister, Weltmeister und jetzt wieder: Europameister.
  • "El Pais": Spanien erobert die Triple-Krone. "La Roja" hat Italien dominiert und ohne Gnade erschüttert. Eine Vorstellung für die Geschichte. Iniesta war der beste Spieler im Finale.
  • "AS": Tricampeones!
  • "El Mundo": Spanien hat den Fußball revolutioniert. Wieder ein Triumph des schnellen Kurzpassspiels und der Ballkontrolle. Die dreifache Krönung der "Roten" in vier Jahren legitimiert ein Modell, das jetzt jeder kopieren möchte.
  • "Publico": Die "Roten" haben Italien eine gute Lektion erteilt. Die Mannschaft geht in die Geschichte als das einzige Team ein, das drei aufeinanderfolgende große Turniere gewinnen konnte.
  • "La Vanguardia": Spanien gewinnt das Unmögliche. Die "Roten" komplettieren den erfolgreichsten Zyklus in der Geschichte der Nationalmannschaften mit ihrem dritten Titel in sechs Jahren.

Die italienische Presse konnte angesichts der Überlegenheit Spaniens nicht anders, als den alten und neuen Europameister zu würdigen. Der "Corriere dello Sport" gab Trainer Cesare Prandelli eine Mitschuld an der Niederlage.

  • "Tuttosport": Italien fällt im Finale.
  • "Gazzetta dello Sport": Italien war zu müde.
  • "Corriere dello Sport":War Spanien zu stark oder hat Prandelli die falsche Taktik gewählt?
  • "La Repubblica":Spanien schreibt Geschichte.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele